BaySF_Jahresbericht_2012

Die Lüfte haben ihren König wieder 150 Jahre lang galt der Seeadler in Bayern als ausgerottet. 2004 hat sich ein erstes Seeadlerpaar im Bereich der Mittelfränkischen Seenplatte angesiedelt. Seitdem gibt es in unseren Breiten- graden wieder Jungtiere. Damit das Wappentier der Bundesrepublik und Europas größter Adler langfristig eine Heimat in Bayern findet und hier seine Jungen aufzieht, haben die Bayerischen Staatsforsten zusammen mit dem LBV-Bayern und der Naturschutzbehörde der Regierung von Mittelfranken Schutzmaßnahmen erarbeitet. Denn der Seeadler gilt als sehr störungsempfind- lich. So ernten wir zum Beispiel rund um den Horst in der Brut- und Aufzuchtszeit kein Holz und jagen dort auch nicht. F i s c h a d l e r Anfang des 20. Jahrhunderts fast vollständig verdrängt, kehrt der einst als Fischräuber verschrieene Vogel langsam nach Bayern zurück. Warum? In der Oberpfalz haben wir ihm sein Nest bereitet, so wie er es mag. Alt- holzreste wurden aufgelichtet, künst­ liche Nisthilfen angebracht und abge- storbene Altbäume als Sitzwarte belassen. Heute fühlen sich in der Oberpfalz sechs erfolgreiche Brut- paare wohl. Tendenz steigend. Die Be- ringung hilft, sie individuell zu kenn- zeichnen und ihr Verhalten über einen längeren Zeitraum zu beobachten. 53 N a t u r

Pages