Wald erleben – Sport treiben

„Waldarbeit kann ganz schön anstrengend sein“ Ein Teilnehmer am Waldtag von Staatsforst und Skiverband versucht sich unter den Augen seiner Mitschüler beim Holz sägen.

Forstbetrieb Fichtelberg und Bayerischer Skiverband veranstalten Waldtag für Kinder

Fichtelberg, 27. November 2015 – Kinder zwischen 6 und 10 Jahren aus Sparneck waren im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung vom Bayerischen Skiverband und den Bayerischen Staatsforsten zu Gast im Staatswald bei Warmensteinach. Verständnis für Waldbe­wirtschaftung einerseits und die Freude an der Bewegung in der Natur andererseits standen dabei im Vordergrund.

Stefan Popp, Landestrainer des Bayerischen Skiverbands für Langlauf konnte mit Simone Becher vom Kinderhort „Tintenklecks“ in Sparneck sowie Florian Manske und Johannes Hauke, beide vom Forstbetrieb Fichtelberg, drei sportbegeisterte Mitstreiter gewinnen. „Wir wollen Schulkinder für Bewegung in der Natur begeistern und zugleich Wissen über Wald und nachhaltige Forstwirtschaft vermitteln“ so Initiator Stefan Popp über die Zielrichtung des Kooperationsprojekts.

Mit einer Vielzahl von Gegenständen aus dem täglichen Leben,  die mit Wald und Holz zusammen­hängen, sollten sich die Kinder spielerisch auseinandersetzen. Und sie kannten sich richtig gut aus, konnten mühelos Herkunft und Bedeutung der Holzprodukte zuordnen. Als praktisches Beispiel für Waldbewirtschaftung führten die beiden Förster Florian Manske und Johannes Haucke die Kinder dann zu einem Harvester, der in der Nähe Bäume erntete. „Wir gehen dorthin, wo’s brummt“ erklärte Florian Manske den Besuch bei der Maschine. Und nicht nur die Jungs, auch die Mädchen waren von dem Ungetüm aus Stahl und Gummi begeistert. Jeder wollte einmal auf dem Fahrersitz in der Kabine Platz nehmen und die komplizierten Steuerknüppel bestaunen, mit denen der Fahrer die Maschinen durch das Gelände dirigiert und scheinbar mühelos mit dem Harvesterkran Bäume absägt, entastet und vermisst.

Nach leckerer Brotzeit in einer Forsthütte knüpften die Kinder aus Seilen ein Netz und durften anschließend wie Spinnen Jagd nach Beutetieren in ihrem Spinnennetz machen. Der Zapfenbiathlon, bei dem zwei Gruppen um die Wette durch den Wald laufen und mit Fichtenzapfen ein Ziel treffen mussten, verlangte den Kindern alles ab. Zum Glück tauchte dann Skitty, das BSV-Maskottchen auf und wurde von den Kindern stürmisch begrüßt.

Zurück in Sparneck konnten die Eltern fröhliche und glückliche Kinder wieder in die Arme schließen. „Kein einziges Kind hat mich heute gefragt „Wie lange dauert’s denn noch?“ oder „Wann gehen wir wieder heim?““, so Simone Becher vom Kinderhort. „Das ist für mich ein ganz großes Kompliment für die Organisatoren der Veranstaltung“.

Nach dem gelungenen Projektauftakt sollen im kommenden Jahr in ganz Bayern weitere Veranstaltungen für Schulkinder in Zusammenarbeit zwischen dem Bayerischen Skiverband und den Bayerischen Staatsforsten laufen.