Verkehrssicherung an der Eisenbahnlinie „Schiefe Ebene“

Neuenmarkt, Himmelkron, 18. September 2015 - Entlang der Eisenbahnlinie „Schiefe Ebene“ führt der Forstbetrieb Nordhalben der Bayerischen Staatsforsten in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG ab 21.September Verkehrssicherungsmaßnahmen mit Baumfällungen durch. Bis zum Abschluss der Maßnahmen müssen die betroffenen Wanderwege gesperrt werden.

Die Eisenbahnlinie „Schiefe Ebene“ führt im Bereich des Anstiegs in den Frankenwald auf längeren Streckenabschnitten durch den Staatswald. In den vergangenen Wochen wurde in gemeinsamen Ortsbesichtigungen mit der Deutschen Bahn AG festgestellt, dass in diesem Bereich aus Verkehrssicherungsgründen Bäume gefällt werden müssen. Mit dieser Maßnahme sollen Situationen entschärft werden, die den Bahnverkehr gefährden.

Die Arbeiten werden am Montag, den 21.September beginnen und mindestens 2 Wochen andauern. In dieser Zeit ist das Begehen der Wege entlang des Einsatzbereichs aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Die Instandsetzung von Wanderwegen, die durch die Maßnahme möglicherweise beeinträchtigt werden, soll unmittelbar nach den Verkehrssicherungsmaßnahmen stattfinden.

Wie Forstbetriebsleiter Fritz Maier mitteilt, sind die Baumfällungen entlang der Eisenbahnlinie mit den Naturschutzbehörden am Landratsamt und an der Regierung von Oberfranken abgestimmt. Der Forstbetrieb Nordhalben der Bayerischen Staatsforsten bittet die betroffenen Erholungssuchenden um Verständnis für die zeitlich begrenzte Sperrung der betroffenen Wald- und Wanderwege.