Headerimage

Über 46 Jahre im Dienst des Forstes, Margit Neun verlässt den Forstbetrieb Hammelburg

(von Rechts nach Links:) Horst Kolesch, Geschäftsbereichsleiter Landwirtschaft, Weinbau und Forsten Juliusspital Würzburg, Matthias Wallrapp Forstbetriebsleiter Juliusspital, Margit Neun, Peter Stock, Daniel Zippert Forstbetriebsleiter Bayerische Staatsforsten Forstbetrieb Hammelburg. (Foto: BaySF/Klaus Bickel)

Download

29. Juni, 2021, Hammelburg – Am 01.11.1974 begann Margit Neun ihre berufliche Laufbahn bei der Bayerischen Staatsforstverwaltung am damaligen Forstamt Gräfendorf. Mit Ablauf des Monats Juni geht Frau Neun nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Nach Ihrer Ausbildung zur Bürogehilfin trat die aus Höllrich stammende Margit Neun am 01.11.1974 mit bereits 17 Jahren in die Bayerische Staatsforstverwaltung ein und übernahm dabei eine Aufgabe als „Kanzleiangestellte“ am damaligen Forstamt Gräfendorf. Neben allen Kanzleitätigkeiten, wie Schreibarbeiten, Registratur, Telefondienst usw. wurde Frau Neun dann bald als Holzsachbearbeiterin eingesetzt und war dabei z.B. zuständig für die Fertigung von Holzrechnungen. Im Rahmen der Betriebsleitung und -ausführung des Forstamtes Gräfendorf für die Waldungen der Stiftung Juliusspitales Würzburg und des Adeligen Damenstiftes Waizenbach übernahm sie auch hier weitere Aufgaben. Neben dem Holzverkauf auch die bürotechnische Abwicklung der Jagdangelegenheiten.

Mit der Auflösung des Forstamtes Gräfendorf am 01.01.1995 wurde Frau Neun an das Forstamt Hammelburg versetzt, an welchem sie ihre Tätigkeiten fortführte und schwerpunktmäßig die Holzverkäufe für das Juliusspital und das Damenstift abwickelte. Mit persönlichen Engagement und Liebe füllte sie fortan auch die Stelle der „Hausdame“ aus. Am 01.07.2005 kam es zu einer größeren Reform der Bayerischen Staatsforstverwaltung aus welcher die Bayerischen Staatsforsten als Verwalter der Wälder des Freistaates Bayern hervorgegangen sind. Im Zuge dieser Reform wurde der Forstbetrieb Hammelburg gegründet, an dem Frau Neun weiterhin schwerpunktmäßig für das Juliusspital tätig war. Daneben war sie zuständig für die Jagdbuchhaltung der Bayerischen Staatsforsten und wurde auch im Immobilienbereich eingesetzt.

„Mit Frau Neun geht eine sehr zuverlässige, pflichtbewusste und kompetente Büroangestellte in den Ruhestand“, so Daniel Zippert Leiter des Forstbetriebes Hammelburg. „Wir werden sie sehr vermissen. Auch Horst Kolesch, Geschäftsbereichsleiter Landwirtschaft, Weinbau und Forsten beim Juliusspital Würzburg, ist voll des Lobes über die stets sehr gute Zusammenarbeit mit Frau Neun. „Frau Neun hat in ihrer fast 40-jährigen Tätigkeit für den Forstbetrieb des Juliusspitals immer zu unserer vollsten Zufriedenheit gewirkt. Im Namen des Juliusspitals bedanken wir uns bei Frau Neun für die sehr lange vertrauensvolle und sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihr in ihrem neuen Lebensabschnitt alles Gute.“

Diesem Wunsch schließen sich die Bayerischen Staatsforsten und die gesamte Belegschaft des Forstbetriebs Hammelburg gerne an und wünschen Frau Neun für ihren Ruhestand alles Gute, viel Gesundheit und Glück.

Auf Frau Neun folgt nun Herr Peter Stock aus Hetzlos nach. Der studierte EDV-ler und gelernte Bürokaufmann übernimmt ab dem 01.07.2021 die Tätigkeiten im Bereich des Forstbetriebs Juliusspitals (Abwicklung der Holzverkäufe, Jagd und Bürotätigkeiten) sowie die Kanzleitätigkeiten am Forstbetrieb Hammelburg.Horst Kolesch und Daniel Zippert heißen Herrn Stock im Namen des Juliusspitals Würzburg und der Bayerischen Staatsforsten herzlich Willkommen im Team und freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.