Technik im Wald - Moderne Forstwirtschaft im Gebirge

Oberammergau, 19. September 2018 - Am Freitag, 28.09.2018 von 14:00 bis 17:00 Uhr lädt der Forstbetrieb Oberammergau zu einem Waldbegang zum Thema „Technik im Wald - Moderne Forstwirtschaft im Gebirge“ ins Forstrevier Altenau ein.

Die Forstwirtschaft im Gebirge wird durch Wetter, Relief und Steigung vor besondere Herausforderungen gestellt. Bei dieser Exkursionen ist es möglich eine Seilkrananlage in Aktion zu erleben und die speziellen Anforderungen an Mensch und Maschine in schwierigem Gelände zu erleben und auch die Notwendigkeit der Bergwaldbewirtschaftung zu thematisieren. Alternative Techniken werden besprochen und durch eindrucksvolle Landschaftsbilder untermalt. Doch das Einschlagen der Bäume ist nur ein Teil der spannenden Aufgaben im Bergwald. Schon in der Tradition der Forstwirtschaft war vor allem die Holzbringung, also der Transport des Holzes ins Tal und an seinen Bestimmungsort, die größte Aufgabe.

Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Unternogg, direkt neben der Halbammerbrücke. Die Vorführung findet bei jedem Wetter statt, die Besucher werden gebeten, festes Schuhwerk und ggf. regenfeste Kleidung mitzubringen. Besondere Geländegängigkeit ist nicht erforderlich. Ab dem Wanderparkplatz Unternogg/Halbammerbrücke ist ein Fahrdienst mit Kleinbussen organisiert. Zur besseren Planung wird die Anmeldung per Email mit teilnehmender Personenzahl an info-oberammergau@baysf.de oder telefonisch unter 08822-92180 erbeten. Maximal können 30 Personen teilnehmen. Der Eintritt ist frei.