Headerimage

Ruhestand nach 45 Jahren im Forstdienst

Ernst Hagn geht in Ruhestand

Zum 1. Juni 2023 ist Ernst Hagn als langjähriger Teamleiter im Büro der Bayerischen Saalforste/Forstbetrieb St. Martin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden.

Anlässlich einer Abschiedsfeier mit allen aktiven Beschäftigten des Forstbetriebs Ende Mai würdigte Forstbetriebsleiter Thomas Zanker die Leistungen von Ernst Hagn für die Saalforste, bedankte sich herzlich für seine über 45 jährige (!) erfolgreiche Tätigkeit - davon 35 Jahre als Teamleiter Büro - und wünschte ihm alles Gute im Ruhestand.

Ernst Hagn hatte in seiner Karriere mit mehreren Forstamts- und Forstbetriebsleitern zusammengearbeitet: In den 70/80er Jahren mit Dr. Emberger (damals waren es noch 3 Saalforstämter), seit 1991 mit Hans Sleik und seit 2011 mit Thomas Zanker.

Von der Schreibmaschine mit Durchschlagpapier über die ersten Computer Mitte der 1980er Jahre bis hin zur Digitalisierung seit den 2010er Jahren hat Ernst Hagn alles miterlebt und stets die Neuerungen mit seinem Team umgesetzt. Gut 20 Jahre arbeitete in der Bayerischen Staatsforstverwaltung mit seinem Forstamt St. Martin und nun seit 18 Jahren im Unternehmern Bayerische Staatsforste mit seinem Forstbetrieb St. Martin.

Für alle Saalforstbeschäftigen stets von Vorteil war, dass Ernst Hagn ein wichtiges Bindeglied in der forstbetrieblichen Rettungskette war. Als langjähriger ehrenamtlicher Rot-Kreuzler kannte er sich bestens aus, wie die Alarmierung und die Notversorgung im Falle eines Unfalls zu laufen hat.

Forstbetriebsleiter Zanker lobte Ernst Hagn: „Ich habe hohe Wertschätzung für deine langjährige Arbeit. Ich habe dich in der Zusammenarbeit als immer menschlichen, durchaus überlegt kritischen-aber immer loyal zu den Saalforsten stehenden Kollegen kennen gelernt.“

Da Ernst Hagn von klein auf hier im Raum Unteres Saalachtal aufgewachsen ist, war es immer von Vorteil, dass er manchen persönlichen und historischen Hintergrund gekannt hat, sei es bei Grundinanspruchnahmen oder dem Umgang mit den hier lebenden  Menschen.

Nachfolger Markus Millinger, der als 43jähriger Wirtschaftsfachmann mit abgelegtem Studium zum Magister als neuer Teamleiter Büro des Forstbetriebs angestellt wurde, wünschte Forstbetriebsleiter Zanker einen guten Start und eine glückliche Hand für seine neue Tätigkeit.