Neuer Förster im Revier Burgwindheim

Forstbetriebsleiterin Barbara Ernwein mit dem neuen für das Revier Burgwindheim zuständigen Förster Jonathan Böhme.

11. Januar 2024, Ebrach – Einen Personalwechsel gibt es beim Forstbetrieb Ebrach: Das Forstrevier Burgwindheim steht unter neuer Leitung

Das Forstrevier Burgwindheim wird seit 1. Oktober 2023 von Jonathan Böhme betreut. Er ist Nachfolger von Andreas Friedel, der zum 1. März des Jahres in den verdienten Ruhestand ging. Für Fragen zum Staatswald zwischen Schlüsselfeld und Burgwindheim ist Jonathan Böhme kompetenter Ansprechpartner bei den Bayerischen Staatsforsten.

Für die letzten 40 Jahre war dies Gebiet sein Revier: Förster Andreas Friedel war dort seit Anfang der 1980er Jahre zuhause, kümmerte sich um Wald und Wild, Erholung und Naturschutz und war stets um Ausgleich der verschiedenen Interessen bemüht, die den Wald und all seine Tiere und Pflanzen betreffen.

Der Aufbau stabiler Mischwälder und eine naturnahe Bewirtschaftung waren in wenigen Worten die umfassende und anspruchsvolle Aufgabe von Herrn Friedel.

Durch Geschick bei der Jagd und Waldbau, verjüngen sich inzwischen Tannen, Eichen, Buchen und anderes Laubholz auch ohne Zaun in großen Teilen des Reviers.

Ein Erstnachweis des Stachelbartpilzes – ein Zeiger für das erfolgreiche naturschutzintegrative Bewirtschaftungskonzept des Forstbetriebs Ebrach – gelang letztes Jahr. Stürme, Borkenkäfer, das sind einprägsame ungeplante Einwirkungen in einem Försteralltag. Andreas Friedel meisterte dies über all die Jahre.

So hinterlässt er seinem Nachfolger einen Wald, mit dem man gut weiterarbeiten kann.

Jonathan Böhme, aufgewachsen im mittelfränkischen Neuendettelsau bringt auch mit knapp 30 Jahren vielseitige Erfahrungen aus der Forstwelt mit.  Seit Februar 2022 arbeitet er bei den Bayerischen Staatsforsten, zuletzt als Leiter der Servicestelle Arnstein.

"Wir sind froh, dass wir so einen engagierten und kompetenten Mitarbeiter für die Leitung des Reviers Burgwindheim gewinnen konnten", freut sich Barbara Ernwein, die Leiterin des Forstbetriebs Ebrach.

„Ich bin überzeugt, dass wir mit Jonathan Böhme einen Revierleiter haben, der wie sein Vorgänger die ökologische Integrität des Waldes bewahren wird und dabei die nachhaltige Nutzung der Ressourcen im Blick behält."

Jonathan Böhme freut sich auf seine neue Aufgabe:

"Es ist mir eine große Ehre, die Leitung des schönen Forstreviers Burgwindheim zu übernehmen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den engagierten Kollegen hier vor Ort, um gemeinsam im Team die vielseitigen Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Ein großes Anliegen ist mir die Wälder weiterhin in Richtung eines vielfältigen Dauerwaldes zu entwickeln, in dem Schützen und Nutzen vereint werden und dafür ein ausgewogenes Verhältnis von Wald und Wild zu erhalten." Bei letzterem unterstützen ihn seine beiden Jagdhunde.

INFO: Jonathan Böhme ist ab sofort telefonisch unter der 09552 9297399 im neuen Reviersitz in Schlüsselfeld erreichbar.