Headerimage

Neue Försterin auf der Kösseine - Personalwechsel am Forstbetrieb Fichtelberg

01.08.2023, Fichtelberg - Auf Hermann Kießling als Leiter des Forstreviers Nagel folgt ab August 2023 die Försterin Katharina Bäcker nach. Sie ist zukünftig wichtige Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Staatswald rund um Nagel und Bad Alexandersbad.

Er war eine forstliche Institution auf „seiner“ Kösseine. Förster Hermann Kießling hat für fast vieri Jahrzehnte den Wald im Revier Nagel geformt. Sein forstliches Handeln war geprägt von behutsamen Eingriffen in den Waldbestand und zeugte von großem Verständnis für die Lebensgemeinschaft Wald. So konnte er in seinem Revier abwechslungsreiche Mischwälder schaffen und erhalten. Ein großes Anliegen war ihm, in „seinem Wald“ Tannen und Buchen anzureichern und damit gemischte Waldbestände zu begründen, die die vielfältigen Ansprüche der Gesellschaft an den Wald optimal erfüllen. Mit Ablauf des Monats Juli 2023 geht Hermann Kießling jetzt in den Ruhestand.

Für seine Nachfolgerin Katharina Bäcker ist die neue Stelle als Leiterin des Forstreviers Nagel quasi ein Nach-Hause-Kommen. Als gebürtige Alexandersbaderin leitete sie bisher ein Forstrevier südlich von Pegnitz und unterstützte den Forstbetrieb Waldsassen u.a. bei Naturschutzprojekten. „Ich bin in Bad Alexandersbad am Fuß der Kösseine aufgewachsen. Deshalb war es schon immer mein Traum, hier als Försterin bei den Bayerischen Staatsforsten zu arbeiten. Dieser Traum geht jetzt in Erfüllung“, so die 39-jährige.

Ihr Revier umfasst den Bereich rund um die Kösseine, dazu den Höhenzug der Hohen Matze und den ehem. Stadtwald von Marktredwitz. Eine wichtige Aufgabe von Hermann Kießling wird sie in ähnlicher Weise weiterführen: „Wir machen unsere Wälder fit für die Zukunft, so dass sie trotz des sich ändernden Klimas für unsere Kindern und Enkel weiterhin Lebens- und Erholungsraum sind.“

Katharina Bäcker ist ab sofort unter den Telefon-Nummern 09272-9099-23 und 0160-7180470 erreichbar.