Nach 36 Jahren: Stabwechsel im Forstrevier Langdorf

v.l.n.r.: Personalratsvorsitzender Mario Hutterer, Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl, „der Alte“ Ludwig Haydn, „der Neue“ Julian Breibeck, Stv. Forstbetriebsleiter Markus Würstl

31. Juli 2023, Langdorf/Bodenmais - Zum Monatsende Juni war es soweit: Revierleiter Ludwig Haydn ging in den wohlverdienten Ruhestand und übergab die Leitung seines Forstreviers Langdorf an Julian Breibeck. „Das ist definitiv eines der schönsten Reviere im Inneren Bayerischen Wald“, sagt Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl, „die Waldflächen erstrecken sich von der Auerhahnstraße unterm Arbergipfel übers Riessloch und den Silberberg bis zum Kronberg. Und im ganzen Revier gibt es wunderschöne Bergmischwälder mit reichlich Naturverjüngung und jede Menge alte und junge Tannen“.

Seit dem Jahr 1987 hat Ludwig Haydn im Forstamt Bodenmais das Revier Langdorf geleitet, und auch nach der Forstreform 2005 war er im „neuen“ Forstbetrieb Bodenmais  der Bayerischen Staatsforsten weiter „seinem“ Revier Langdorf tätig. 36 Jahre lang hat er den Wald im Sinne seiner Vorgänger naturnah bewirtschaftet.

„Da trete ich voller Stolz in große Fußstapfen. Langdorf ist mein Traumrevier“, sagt Julian Breibeck, der sich nach einigen „Lehr- und Wanderjahren“ in halb Bayern auf Dauer hier niederlassen will.

Personalratsvorsitzender Mario Hutterer und die Forstbetriebsleitung Bodenmais ließen es sich nicht nehmen, „den Neuen“ herzlich zu begrüßen und „den Alten“ zu verabschieden: „Wir freuen uns, dass das Revier Langdorf, nahtlos neu besetzt wird. Und das Abschiedsgeschenk, eine Gießkanne, soll der Ludwig dazu nutzen, das noch kleine Pflänzchen „Ruhestand“ fleißig zu gießen, dass es noch viele Jahre als „Pensionsbaum“ wächst und gedeiht!“