Freiwillige des Alpenvereins arbeiten zugunsten des Berg- und Schutzwaldes in Unken

Die DAV-Freiwilligen mit den jungen Tannen, die als Ballenpflanzen von der Baumschule angefordert wurden, um ein bestmögliches Anwachsen zu garantieren.

14. September 2023, St. Martin b. Lofer - Die Bayerischen Saalforste arbeiten in der laufenden zweiten Septemberwoche 2023 im Unkener Revier mit acht freiwilligen Teilnehmern des Deutschen Alpenvereins zusammen. Es werden 1000 Lärchen und 500 Tannen gepflanzt, Blühflächen gepflegt, Hochsitze gebaut und ein alter Ziehweg saniert.

Begleitet von drei Forstwirten des Forstbetriebs St. Martin und unter Koordination von Revierleiter Simon Richter fanden sich im September 2023 insgesamt acht freiwillige Teilnehmer des Deutschen Alpenvereins (DAV) aus Deutschland in Unken ein, um im Berg- und Schutzwald über 200 Arbeitsstunden zu leisten. Hoch motiviert führen die drei Damen und 5 Herren die Arbeiten durch.

So werden 1000 Lärchen und 500 Tannen-Ballenpflanzen als Mischbauart gepflanzt, damit die bisher fichtenreichen Waldbestände baumartenreicher in Zeiten des Klimawandels werden. In den ausgedehnten Unkener Waldbereichen sind alte Lichtweideflächen naturschutzfachlich für viele Insekten und seltene Pflanzen sehr wertvoll. Um ein allmähliches Zuwachsen der Flächen zu vermeiden, werden solche Flächen gemäht und das Mähgut aus den Flächen herausgezogen. Abwechslungsreich ist die Wochenarbeit, weil auch noch zwei Hochsitze gebaut und ein alter Ziehweg als Begangssteig instandgesetzt wird.

Die Unterbringung der Freiwilligen des DAV erfolgt auf einer forstbetrieblichen Hütte. Gesellige Abende mit selbstgekochten und tagsüber gefundenen Schwammerln sowie ein spendiertes Abschlussessen mit Pinzgauer Schmankerln runden die Arbeitseinsätze ab.

Für Revierleiter Simon Richter sind die DAV-Freiwilligen eine große Hilfe, auch um Arbeiten zu erledigen, die im stressigen Arbeitsalltag sonst manchmal zu kurz kommen.