"Forst-Hattrick" an der Berufsschule

3. November 2023, Schwandorf/Bodenmais - Seit 1993 kümmert sich Ausbildungsmeister Paul Hilgart um die Lehrlingsausbildung, angefangen hat er 1993 am damaligen Forstamt Bodenmais, seit 2006 ist er der Ausbilder am Forstbetrieb Bodenmais, gut 50 Lehrlinge haben bei ihm in dieser Zeit gelernt. „30 Jahre sind eine lange Zeit,“ sagt er, „Zwar vieles hat sich geändert, aber die Arbeit mit den jungen Leuten macht nach wie vor viel Freude! Denn ich hab die Burschen den größten Teil ihrer Ausbildungszeit in der Praxis am Forstbetrieb.“

Den kleineren, aber genauso wichtigen Teil ihrer Ausbildungszeit sind sie nicht am Betrieb, das bedeutet nämlich – „ohne Theorie geht heutzutage gar nix!“ – und die findet in der „Blockbeschulung“ am Beruflichen Schulzentrum Oskar-von-Miller in Schwandorf statt.

Und in der Berufsschule passieren „spannende Dinge“: zum dritten Mal in Folge konnte Schulleiter OStD Martin Abt anlässlich der „Bestenehrung“ einen Bodenmaiser Azubi auszeichnen – war es 2021 Tobias Späth, und 2022 Florian Weinberger, so ging der „Siegerkranz“ des Jahrgangsbesten dieses Jahr an Quirin Vogl aus Prackenbach.

Ausbildungsmeister Paul Hilgart hatte sich natürlich nicht nehmen lassen, seinen „Schützling“ nach Schwandorf zu begleiten. Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl, sein Stellvertreter Markus Würstl, Servicestellenleiter Karlheinz Fuchs und Personalratsvorsitzender Mario Hutterer gratulierten anschließend ganz herzlich. „Und was das Beste an der ganzen Sache ist,“ erläutert Karlheinz Fuchs, „der Quirin hat auch noch eine prima Gesellenprüfung gemacht und arbeitet jetzt fest am Forstbetrieb Bodenmais!“

Bei den Bayerischen Staatsforsten (BaySF) ist die Lehrlingsausbildung ein wichtiges Thema: In diesem Jahr haben 54 Azubis die Gesellenprüfung abgelegt und – soweit sie selbst wollten – bei den BaySF angefangen zu arbeiten. Weiterhin haben 91 Auszubildende an 29 Forstbetrieben eine Lehre zum Forstwirt begonnen, so dass die BaySF auch künftig über eine ausreichende Anzahl an gut qualifizierten Arbeitskräften im Wald zu verfügen können.

Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf „Forstwirt/in“ finden Sie unter www.baysf.de/karriere.