Headerimage

Einladung zu 10 Jahren Walderlebnispfad im Bruderwald

Wir laden herzlich ein zum 10–jährigen Jubiläum des Walderlebnispfades „Erlebe Bruder Wald“. Gemeinsam mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bamberg werden wir am Donnerstag, dem 20.07.2023 einen Rück- und Ausblick auf die Konzeption und Akzeptanz des Pfades geben. Wir treffen uns um 11 Uhr am Pavillon auf der Erlebniswiese am Walderlebnispfad (Station 4 des Pfades).

Zur Konzeption: auf dem 2,3 km langen Pfad sind die Leistungen des Waldes sowie ökologische Aspekte an insgesamt 19 Stationen dargestellt. Über eine Mischung aus verschiedenen Aktionsformen „Denk mal“, „Fühl mal“ und „Spiel mal“ werden Themen rund um Wald und Forstwirtschaft spielerisch erarbeitet. Für Schulklassen bieten eine Waldwerkstatt und ein Informationspavillon überdachte Möglichkeiten, den Unterricht auch bei schlechtem Wetter in den Wald zu verlegen. Weitere Hinweise zum Pfad finden sich auf der Webseite: www.erlebe-bruder-wald.de.

Zur Akzeptanz: Der Pfad wird von Familien, Naherholungssuchenden und Waldforschern jeden Alters regelmäßig besucht, um sich zu erholen und neue Perspektiven auf den Wald zu gewinnen. Insbesondere aber werden die Aktivitäten am Pfad genutzt von Schulen aus Stadt und Landkreis Bamberg.

Dazu bietet die Bayerische Forstverwaltung auf dem Pfad insbesondere für dritte Klassen regelmäßig Führungen an. Auch am 20.07. werden Mitarbeiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bamberg im Rahmen der Bruderwaldtage sechs Schulklassen am Walderlebnispfad „unterrichten“. Wir freuen uns, wenn wir Sie zum Jubiläum begrüßen dürfen.