Ebrach: Neues Ausbildungsjahr am Forstbetrieb gestartet

Ausbildungsstart und -ende am Forstbetrieb Ebrach (v.l.) Betriebsleiterin Barbara Ernwein, Auszubildende 1. LJ: Julian Panzer, Michael Sennefelder, Stephan Binder, Ausbilder und Forstwirtschaftsmeister Frank Binder, die Absolventen; Elias Öztekin, Johannes Amschel, Jonathan Wehner, Servicestellenleiter Gerd Huber (Foto: Bayerische Staatsforsten AöR, Heidi Oppelt)

26. September 2023, Ebrach - Drei junge Steigerwälder haben am 1. September ihre Ausbildung zum Forstwirt beim Forstbetrieb Ebrach begonnen. Mit ihnen starteten weitere gut 90 junge Männer und Frauen ins 1. Lehrjahr an inzwischen 30 Ausbildungsbetrieben der Bayerischen Staatsforsten über den Freistaat verteilt.

Beim Holzhackerfest am vergangenen Wochenende wurden zudem die frischen Gesellen geehrt. Alle vier Absolventen haben eine hervorragende Prüfung hingelegt. Ihre Begeisterung für den Wald ist ungebrochen. Die Mannschaft hat zwei junge Kollegen kameradschaftlich begrüßt und aufgenommen, die beiden anderen sind bei Forstunternehmern tätig. Wir wünschen allen im Wald unfallfreies Arbeiten!

Gut gerüstet mit funktionaler und gut zu erkennender Kleidung ausgestattet geht es jetzt auch für die neuen Azubis in den Wald und auf die Schulbank. Von der Pflanzung über Pflegearbeiten bis zur Holzernte, das Kennenlernen der Bäume und Sträucher bis zum Bau einer Sitzgruppe für den Wald u.v.m. stehen auf dem Lehrplan für die nächsten 3 Jahre.

Die Liebe zum Wald und zur Natur bringen die „Neuen“ schon von zu Hause mit. Der Opa hat den Enkel von klein auf mit raus in den Wald genommen, manche haben eigenen Wald oder zumindest beim Brennholz mitgeholfen. Bei einem Berufsorientierungspraktikum vorab haben alle einen Einblick in die Arbeit und Gemeinschaft im Wald bekommen. Frank Binder hat ihre Begeisterung erlebt und festgestellt, dass sie zupacken können. Ebenso konnten sie bei den Auswahlgesprächen überzeugen.

Betriebsleiterin Barbara Ernwein freut sich über die neuen Mitarbeiter und kann auch für 2024 drei Ausbildungsplätze anbieten. Anfragen und Bewerbungen an den Forstbetrieb Ebrach unter 09553-98970 oder unter www.baysf.de/ebrach. Bewerbungsschluss ist der 31.10.2023.