Christbäume, Schmuckreisig und frisches Wildbret

Kelheimer Motorsägenkunst

Weihnachtsmarkt mit Direktvermarktung in Kelheim

Kelheim, 27. November 2015 – Am 6. Dezember öffnet um 14 Uhr im Innenhof des Forstbetriebs Kelheim erstmals ein Weihnachtsmarkt seine Tore. Neben Christbäumen, Schmuckreisig und Misteln wird zudem frisches Wildbret vom Reh und Wildschwein feilgeboten. „Alles was es an diesem Tag bei uns zu kaufen gibt, stammt aus dem Staatswald rund um Kelheim“, erklärte Franz Paulus, Leiter des Forstbetriebs. Dazu gehören auch filigrane Motorsägenschnitzereien der Forstwirtschaftsmeister Johann Graßl und Roland Waffler. „Unter unseren Mitarbeitern haben wir wahre Künstler und dieses schlummernde Potenzial konnten wir jetzt heben“ freute sich Paulus. Aber auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Beispielsweise gibt es „Knacker mit allem“, Bratwürste und natürlich den obligatorischen Glühwein. Jedes Kind erhält darüber hinaus zum Nikolaustag ein kleines Geschenk. „Wir haben also für Groß und Klein was in petto. Es lohnt sich für jeden auf einen kleinen Abstecher bei uns am Forstbetrieb vorbeizuschauen“, sagte Paulus mit einem Augenzwinkern.

Mit dem Weihnachtsmarkt startet der Forstbetrieb gleichzeitig seine Wildbretdirektvermarktung. In einem neu errichteten Verkaufsraum am Betriebssitz in der Hienheimer Straße kann ab dem 6. Dezember ganzjährig feines Wildfleisch von Reh- und Schwarzwild eingekauft werden. Das Wildbret stammt komplett aus dem Kelheimer Staatswald und wurde nach den strengen gesetzlichen Vorgaben am Forstbetrieb verarbeitet. „Da sich unser Wild in freier Natur abwechslungsreich von heimischen Kräutern und Gräsern ernährt, ist das Fleisch besonders geschmackvoll“ schwärmte Paulus. Für Wildfleisch spricht nach seinen Worten auch, dass es frei von belastenden Medikamenten ist, einen sehr niedrigen Fettgehalt hat und cholesterinarm ist. „Unsere Kunden können sich also sicher sein, ein absolut hochwertiges und sehr gesundes Lebensmittel einzukaufen“, so der Betriebsleiter. Das Wildbret wird in Einzelteilen küchenfertig zerlegt, vakuumiert und tiefgefroren angeboten. Auf telefonische Vorbestellung kann auch frisches Wildbret zubereitet werden. Der Verkaufsladen ist von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten geöffnet. Näheres auch im Internet unter www.baysf.de.