Headerimage

Christbäume aus dem Staatswald des Forstbetriebs Allersberg

Heiteres Treiben beim Christbaum schlagen (Foto: Hubert Riedel)

Download

16. Dezember 2023, Allersberg - Das alljährliche „Christbaumselberschlagen“ am Forstbetrieb Allersberg im Revier Roth fand wieder einmal großen Zuspruch. Am Nachmittag des dritten Adventssamstages machten sich rund 350 Teilnehmende, darunter viele Kinder, auf, um im „Kessel“, einem Staatswaldgebiet zwischen Leerstetten und Sperberslohe, ihren eigenen Christbaum zu schlagen. Organisiert wurde die Aktion von der Ortsgruppe Schwanstetten des BUND Naturschutzes in Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb Allersberg.

Nach einer kurzen Einweisung durch Revierleiter Hubert Riedel und Forstanwärter Markus Täufer zogen Jung und Alt, ausgerüstet mit der eigenen Säge, los und schlugen nach gründlicher Auswahl ihren eigenen Christbaum. Insgesamt wurden so etwa 130 Fichten und Kiefern verkauft.

Ein gemütliches Beisammensein ums Lagerfeuer mit Stockbrot und Punsch für die Kinder, Glühwein für die Erwachsenen und spontanem Weihnachtsliedersingen rundeten die Veranstaltung ab.