Headerimage

Besondere Blütenpracht am Auerberg

Auf der Blühwiese im Staatswaldgebiet des Forstbetriebs Forchheim fühlen sich Insekten wohl (Foto: BaySF).

Download

03. Juni 2020, Forchheim - Die neu angelegte Blumenwiese an der Maria Hilf Kapelle "Heidebrünnel" bei Weilersbach bietet Insekten reiche Nahrung und ist gerade jetzt ein besonders farbenprächtiges Ausflugsziel.

Es summt und brummt eindrucksvoll hinter der "Heidebrünnel" - Kapelle oberhalb von Weilersbach. Eine außergewöhnliche Vielfalt an bunten Blumen bietet Insekten Nahrung im Überfluss und ist für Betrachter momentan eine besondere Augenweide.
Die Wiese ist eine von 35 neu angelegten Blütenflächen des Forstbetriebs Forchheim, die 2018 im Rahmen des Naturschutzprogramms der Bayerischen Staatsforsten "Der Wald blüht auf" auf 5 Hektar neu angelegt werden konnten.

"Ich freue mich, dass uns Finanzmittel von über 15 Tausend Euro allein für das besondere regionale Saatgut zur Verfügung gestellt wurden, um so mit regionalen Wildblumen einen Beitrag gegen das Insektensterben leisten zu können", freut sich Forstbetriebsleiter Stephan Keilholz über die Möglichkeit auf Sonderflächen des Forstbetriebs, die Artenvielfalt zu fördern. Damit dankte Stephan Keilholz Forstdirektor Michael Kreppel für die umfassende Förderung des Naturschutzprogramms durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bamberg. Auch Michael Kreppel zeigte sich sehr zufrieden mit der Verwendung der eingesetzten Fördermittel und wies auf die lange Blühphase der Wiese hin durch die unterschiedlichen Blühzeitpunkte der eingesäten Blütenpflanzen.