Aus dem Staatswald ins Wohnzimmer - Ofenfertiges Brennholz vom Forstbetrieb Freising

Freut sich über den Start des Scheitholzverkaufs am alten Schießplatz in Freising: Claus Niewierra, Stellvertretender Leiter des Forstbetriebs Freising (Foto: BaySF/Forstbetrieb Freising).

02. November 2020, Freising - Knackende Scheite schaffen wohlige Wärme. Ein Holzofen macht nicht nur eine angenehme Wärme, sondern schont auch das Klima. So eng der nachwachsende Rohstoff Holz mit der Menschheitsgeschichte verbunden ist, so aktuell ist er auch: Holz kann nicht nur nachhaltig produziert werden, es ist auch CO2-neutral, denn beim Verbrennen wird nur diejenige Menge des Treibhausgases freigesetzt, die zuvor beim Wachstum des Baumes im Holzkörper gebunden worden ist. Und der Rohstoff Holz ist regional verfügbar - wie beim Forstbetrieb Freising der Bayerischen Staatsforsten, der ab sofort ofenfertiges Scheitholz im Sortiment hat.

Der alte Schießplatz in Freising hat ab sofort eine neue Funktion: Er dient als Verkaufsplatz des Forstbetriebs Freising für ofenfertiges Scheitholz an Selbstabholer. "Die Forstwirtschaft ins Wohnzimmer bringen" unter diesem Motto startet das neue Angebot des Forstbetriebs. Denn was mit dem "Weltwald" und dem "Walderlebnispfad" im Bereich Umwelt und Erholung weit über die Grenzen des Landkreises hinaus gelungen ist, fehlt im Bereich der Holznutzung: Den Wald und seine nachhaltige Bewirtschaftung ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Das Angebot, ofenfertiges Brennholz direkt vom Forstbetrieb zu beziehen, soll diese Lücke schließen. Und das mit gutem ökologischen Gewissen, denn Brennholz aus dem Staatswald ist nicht nur nachhaltig, CO2-neutral und PEFC-zertifiziert, sondern stammt garantiert aus dem Staatswald um die Stadt Freising und deren Nachbarlandkreise.

Der Verkaufsplatz am alten Schießplatz in Freising ist immer samstags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet. Er ist nach der Abzweigung vom Wettersteinring / Weihenstephaner Ring nach Wippenhausen leicht zu finden. Unmittelbar nach der Kreuzung führt nach 150 Metern die erste Waldeinfahrt auf der linken Seite direkt zum Verkaufsplatz. Die Zufahrt ist geteert und ausgeschildert. Das Scheitholz wird lose angeboten und kann in beliebigen Mengen abgegeben werden. Auf Wunsch können die Hölzer mit einem kleinen Hoflader auch direkt auf einen Anhänger verladen werden.

Und noch eine weitere Besonderheit hat der Forstbetrieb parat: Verkauft wird nach Gewicht. Die vom Hoflader aufgenommene Scheitholzmenge wird zuvor gewogen - Unsicherheiten bei Preis und Menge sind dadurch ausgeschlossen.

Der Forstbetrieb Freising verkauft zu Herstellungskosten. Angeboten wird ofenfertig getrocknetes Scheitholz der Baumarten Buche und Esche. Buche in 33 cm Länge kostet 93 € je Raummeter, Buche in 25 cm Länge 97 € je Raummeter. Esche kostet 88 € je Raummeter (33 cm Länge).

Vom Web ins Wohnzimmer: Das Scheitholz kann zudem ganz bequem online im Webshop der Bayerischen Staatsforsten reserviert und dann an der Abgabestelle des Forstbetriebs am alten Schießplatz abgeholt werden. Dort findet sich auch für alle "Nicht"-Freisinger eine Wegbeschreibung zum alten Schießplatz in Freising.