500 Traubeneichen für den Staatswald

Betriebsleiter Franz Paulus gibt Hinweise zur Pflanzung | Foto: Josef Eder

Forstbetrieb Kelheim freut sich über Spende der STI-Group

Hohengebraching (Lkr. Regensburg), 5. November 2014 – Für eine Aufforstung im Staatswalddistrikt „Argle“ des Forstbetriebs Kelheim hat das hessische Verpackungsunternehmen STI-Group insgesamt 500 Traubeneichenpflänzchen im Wert von 1.000 Euro gespendet. Sechs Auszubildende der Neutraublinger STI Niederlassung ließen es sich nicht nehmen unter der Anleitung von Forstwirtschaftsmeister Fabian Dinkel und Forstwirtazubi Dominik Jobst bei der Pflanzung auch noch selbst Hand anzulegen. „Nachdem der Borkenkäfer in den letzten Jahren hier in den Fichtenbeständen öfter zugeschlagen hat, haben wir uns jetzt bewusst entschieden, die Schadfläche mit Eiche aufzuforsten“, betonte Forstbetriebsleiter Franz Paulus bei der Pflanzaktion. Ziel der Bayerischen Staatsforsten sei, Nadelholzreinbestände in den kommenden Jahrzehnten sukzessive in klimatolerantere Mischwälder umzuwandeln. Dies erfolge im gesamtgesellschaftlichen Interesse. „Deshalb sind wir immer dankbar, wenn uns Unternehmen wie die STI-Group bei dieser Mammutaufgabe unterstützen und wir so noch ein Stück schneller vorankommen“, freute sich Paulus.

Die Traubeneiche ist Baum des Jahres 2014. Vor dem Hintergrund des Klimawandels gilt sie zusammen mit der Stieleiche zu den stabilsten Baumarten bei der waldbaulichen Bewirtschaftung im Staatswald. Das sogenannte „Argle“ zwischen Pentling und Hohengebraching ist das meist besuchte Staatswaldgebiet im Großraum Regensburg. Neben dem Wald selbst lockt der Waldspielplatz, den der Forstbetrieb gemeinsam mit der Gemeinde Pentling unterhält, viele Familien an. Der behindertengerechte Wald-Rundweg wird von Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen geschätzt.