17.863 Tage beim Forst – „das ist wirklich genug!“

Zum Abschied überreichten die Kolleginnen und Kollegen einen Gutschein für die Gamsjagd – Waidmannsheil!

Forstwirtschaftsmeister Hermann Perl in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

14. März 2022, Bodenmais/Bärndorf - „Am 01. Oktober 1973 hab ich als Lehrbua beim Haumeister Michael Dannecker im Revier Gumpenreit vom Forstamtmann Joachim Schramm angefangen“, erinnert sich Hermann Perl, „drei Jahre Lehrzeit, dann Waldarbeiter, 1978/79 war ich dann als W15 bei der Bundeswehr. Im Jahr 1982 hab ich den Meisterkurs an der Waldarbeitsschule Nürnberg-Buchenbühl besucht und bin ab 01.04.1983 beim damaligen Forstamt Freyung zum Forstwirtschaftsmeister bestellt worden“.

Eine lange Zeit, mit vielen Auf´s und Ab´s – die wohl einschneidendste Änderung war 2005 die Bayerische Forstreform – das Forstamt Freyung wurde wie die anderen Forstämter aufgelöst, der Staatswald und mit ihm alle Waldarbeiter kamen zum neu geschaffenen Forstbetrieb Bodenmais. Es änderte sich nicht nur der „Firmensitz“, auch die Arbeit wurde anders: War Hermann Perl bisher in Freyung hauptsächlich mit der Lehrlingsausbildung beschäftigt, hieß es nun im „neuen“ Job, Unternehmer und Harvester betreuen, und die Revierleiter bei der Bestandsvorbereitung, der Borkenkäfersuche und anderen Arbeiten zu unterstützen.

„Vor allem in den letzten Jahren hat sich der Hermann zum Spezialisten für die Borkenkäfersuche im Hochlagenwald rund um den Arber entwickelt. Die nachfolgende Organisation und Betreuung der Aufarbeitung macht er mit viel Herzblut“, sagt sein Chef, Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl, „ich lasse ihn daher mit einem weinenden und einem lachenden Auge gehen – weinend, weil wohl keiner wie er den Hochwald am Arber wie seine Westentasche kennt, aber auch lachend, weil er nach über 48 Jahren Arbeit beim Forst den Ruhestand mehr als verdient hat!“

„Und langweilig wird’s mir sicher nicht“, sagt Hermann Perl selber, „ich habe ja meine Familie, und genug Hobbys – mein Hirschgatter, Theaterspielen, Jagdhornblasen und natürlich die Jagd!“

Grund genug für seine Kolleginnen und Kollegen, dem passionierten Jäger zum Abschied einen Gutschein für eine Gamsjagd zu schenken – Waidmannsheil!