Headerimage

Down Under im Naturpark Westliche Wälder

Känguru "Knicksy" auf einer Forststraße in den Westlichen Wäldern, am Forstbetrieb Zusmarshausen. Bildquelle: Herr Rieger

Download

Forstwirt Peter Rieger, vom Forstbetrieb Zusmarshausen traute seinen Augen nicht, als er mit seinem Kollegen auf Borkenkäfersuche war. Ein Känguru mitten auf der Forststraße – das war ihm noch nie widerfahren. Geistesgegenwärtig nahm er sein Smartphone, um das Ereignis auf der Kamera festzuhalten. Kaum war das Foto geschossen, war das Tier schon im angrenzenden Staatswald entschwunden. Recherchen der Lokalzeitung haben ergeben, dass das Känguru aus einer privaten Haltung stammt und auf den Namen „Knicksy“ hört. Ende April war es aus seinem Gatter ausgebüxt. Da es sich nur sporadisch zeigt, gestaltet sich das Einfangen sehr schwierig und „Knicksy“ genießt seither die neu gewonnene Freiheit. Als Pflanzenfresser, der auch schwer verdauliche Kost verträgt, findet es in den Wäldern ausreichend Nahrung.