Wertholzsubmission in Arnstein

Vorbereitungen für die Wertholzsubmission in Arnstein (Foto: Bayerische Staatsforsten)

Hohes Angebot, Preise leicht gesunken

• Durchschnittspreis bei 1.092 Euro pro Festmeter.
  • Angebot steigt um drei Prozent
  • Durchschnittspreis sinkt um 8,5 Prozent

Am 13. März 2024 führten die Bayerischen Staatsforsten ihre traditionelle „Eichen- und Buntlaubholz-Submission Arnstein“ dieser Saison durch. Auf vier Lagerplätzen in Unterfranken wurden 1.304 Lose (Vorjahr: 1.258) mit 1.934 fm (Vorjahr: 1.884 fm) Laubwertholz aus den Wäldern der Bayerischen Staatsforsten angeboten.

Das Angebot der 10 (11) beteiligten Forstbetriebe (Allersberg, Arnstein, Rothenburg, Bad Königshofen, Ebrach, Forchheim, Kelheim, Bad Brückenau, Hammelburg, Rothenbuch) Bestand aus 1.902 (1.789) fm Eiche und 32 (95) fm sonstigem Laubholz. An der Submission nahmen mit 23 (29) Firmen deutlich weniger als im Vorjahr teil. 4 (5) Gebote kamen aus Frankreich. Stark vertreten war die bewährte Stammkundschaft aus der Furnierbranche, gefolgt von Fassholz-, Sägewerkskunden und dem Holzhandel. Alle Bieter erhielten einen Zuschlag.

Von den 1.902 fm Eiche blieben 158 fm (8%) ohne Gebot (Vorjahr 2%).

Der Anteil an angebotenen „Sterbeeichen“ war deutlich höher als im Vorjahr. Die bebotenen Stämme wurden dem 1.Gebot zugeschlagen.

Die „Braut“ der Submission, d.h. der Stamm mit dem höchsten Gebot pro Festmeter  in Höhe von 4.542 Euro kam dieses Mal aus dem Spessart, Forstbetrieb Rothenbuch. Der hochklassige Eichenstamm hatte ein Volumen von 2,67 fm. Der teuerste Einzelstamm erzielte 13.234 Euro (3,10 fm mit einem Gebot von 4.269 Euro/fm). Er war ebenfalls im Spessart-Forstbetrieb Rothenbuch gewachsen.

Das gesamte Eichenwertholz brachte im Durchschnitt 1.092 €/fm (1.193 €/fm) und liegt damit um 8,5 % unter dem Durchschnittspreis des Vorjahres.

Bei den nur in relativ geringen Mengen von insgesamt 32 fm (Vorjahr 95 fm) angebotenen Bunthölzern wurden folgende Durchschnittspreise in €/fm erreicht  (Vorjahreswerte in Klammern). 7 fm blieben ohne Gebot.

Baumart

Ø-Preis

fm

Bergahorn

520 (398)

5 (8)

Elsbeere

370 (639)

6 (6)

Esche

270 (266)

14 (63)

Die Verkäuferseite ist mit dem Ergebnis der Submission sehr zufrieden und bedankt sich bei allen Kunden für ihr Interesse und die abgegebenen Gebote.

Hubert Weikhart
Kundenbetreuer Laubsägeholz, Wertholz, Export