Werteichen der Bayerischen Staatsforsten so gefragt wie noch nie!

Wertholzplatz Arnstein der Bayerischen Staatsforsten (Foto: BaySF).

Grafik 1: Die einzelnen Stärkeklassen erbrachten bei der Eiche obenstehende Erlöse. Zum Vergrößern anklicken.

Grafik 2: Bei den nur in geringen Mengen angebotenen Bunthölzern konnten obenstehende Durchschnittspreise in €/fm erzielt werden (Vorjahreswerte in Klammern). Zum Vergrößern anklicken.

Neuer Rekord bei der „Eichensubmission Arnstein“!

Die Eichen der Bayerischen Staatsforsten wurden auf der „Arnsteiner“Submission bei um 8% vergrößertem Angebot mit einem neuen Rekordpreis10% höher als im Vorjahr beboten.

Am 17. März 2020 führten die Bayerischen Staatsforsten ihre traditionelle „Eichen und Buntlaubholz-Submission Arnstein“ dieser Saison durch. Auf vier Lagerplätzen in Unterfranken wurden 1.546 Lose (Vorjahr: 1.512) mit 2.239 Festmeter (fm) (Vorjahr: 2.101 fm) Laubwertholz aus den Wäldern der Bayerischen Staatsforstenangeboten. Das Angebot der 11 (9) beteiligten Forstbetriebe der BaySF Bestand aus 2.199(2.032) fm Eiche und 40 (69) fm sonstigem Laubholz. An der Submission beteiligten sich insgesamt 29 (18) Firmen. Zwei Gebote wurden allerdings vor Beginn der Submission wegen den aktuell nicht abschätzbaren Auswirkungen der Corona-Krise wieder storniert. Neun Gebote kamen aus dem Ausland, davon fünf aus Frankreich. Stark vertreten war die bewährte Stammkundschaft aus der Furnierbranche, gefolgt von Fassholz-, Sägewerkskunden und Holzhändlern. Alle Bieter erzielten einen Zuschlag.

Von den angebotenen 2.199 fm Eiche blieben lediglich 34 (177) fm (1,5%) ohne Gebot. Alle bebotenen Stämme wurden dem ersten Gebot zugeschlagen. Den Spitzenpreis der Submission erreichte wieder einmal ein hochklassiger Eichenstamm aus dem Wuchsgebiet Spessart (3,47 fm) des Forstbetriebs Rothenbuch mit 2.546.- Euro/fm bzw. 8.835 Euro für den kompletten Stamm. Das gesamte Eichenwertholz erlöste im Durchschnitt 707 (643) €/fm und liegt damit 10% über dem Durchschnittspreis des Vorjahres. Die einzelnen Stärkeklassen erbrachten bei der Eiche folgende Erlöse:Siehe Grafik 1.

Bei den nur in geringen Mengen angebotenen Bunthölzern konnten folgende Durchschnittspreise in €/fm erzielt werden (Vorjahreswerte in Klammern): Siehe Grafik 2.

Die Verkäuferseite ist mit dem Ergebnis der Submission äußerst zufrieden und bedankt sich bei allen Kunden für ihr Interesse und die abgegebenen Gebote.