Headerimage

Wegen Baumfällungen Sperrung der Kreisstraße AB6

Rothenbuch, 11. März 2016 - Der Forstbetrieb Rothenbuch der Bayerischen Staatsforsten führt zwischen Rothenbuch und der Lichtenau direkt oberhalb der „Hafenlohrtalstraße“ (AB6) eine Holzerntemaßnahme durch. Während der Baumfällarbeiten im Steilhang oberhalb der AB6 muss die Kreisstraße aus Sicherheitsgründen für den Verkehr gesperrt werden.

Die Arbeiten sind notwendig, um die Stabilität des Bestands zu erhöhen. „Der Wald schützt die Straße und stabilisiert mit den Wurzeln den Hang“, erklärt Forstbetriebsleiter Jann Oetting. Die Bäume werden in der Möbel- und Zellstoffindustrie weiterverarbeitet. Gleichzeitig sorgen die Bayerischen Staatsforsten für die zukünftige Sicherheit des Straßenverkehres durch die Fällung von für die Straße gefährlichen Bäumen.

Gesperrt wird der Straßenabschnitt zwischen Ahlmichdamm (St 2317) und Lichtenau. Die Umleitung über Rothenbuch und die B 26 wird ausgeschildert. 

Während der Arbeiten besteht die Gefahr, dass Bäume auf die Straße stürzen können. Oder dass fallende Bäume Felsen treffen und diese dann den steilen Hang Richtung Straße rollen. Deshalb muss der Verkehr auf der AB 6 gesperrt werden. „Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn ein Auto von einem Baum getroffen würde“, stellt der Forstchef seine Bedenken dar. Beginn der Maßnahme wird Dienstag, der 15. März sein. Die Arbeiten dehnen sich über maximal drei Wochen aus. An Wochenenden sowie Feiertagen ist die Straße frei. An Werktagen erfolgt die Sperrung von 8:00 bis 16:00 Uhr.
Die Zufahrt zum Gasthaus Hoher Knuck wird nur an den Ruhetagen Montag und Dienstag blockiert sein. An den anderen Tagen ist sie immer frei.