Teamwork und Sicherheit im Fokus: Berufsfeuerwehr übt mit der Motorsäge

Bild 1: Umgeworfene Bäume auf Straßen sind in Zeiten des Klimawandels keine Seltenheit mehr. (Foto: N.N. / Bayerische Staatsforsten)

Forstbetrieb MÜNCHEN, 22. Februar 2024 – Die Berufsfeuerwehr München übt unter realen Bedingungen den Umgang mit der Motorsäge am Forstbetrieb München der Bayerischen Staatsforsten. Das kam wie gerufen: Ein Schneebruch im Dezember hat einige Forstwege versperrt. Diese werden im Rahmen der Motorsägenausbildung freigeschnitten.

Der örtlich zuständige Revierförster Johannes Steigner organisiert die Übung in seinem Forstrevier. „Umgeworfene Bäume auf Straßen sind in Zeiten des Klimawandels keine Seltenheit mehr. Es ist toll, dass die Feuerfrauen- und männer hier üben, um im Ernstfall schnell agieren zu können!“, so Steigner.  Während der Übung achtet der Motorsägenausbilder der Berufsfeuerwehr besonders auf einen sicheren Umgang mit der Motorsäge und auf Teamwork und Koordination unter den Übenden, denn: während dem Schneiden darf nur einer am Baum stehen und in der Gefahrenzone darf sich kein anderer aufhalten. Schließlich zählt: Es ist noch keine Meisterin und kein Meister vom Himmel gefallen!