Südostbayernsubmission 2024

„Es ist angerichtet“: Werthölzer liegen in Übersee zur Begutachtung und Gebotsabgabe bereit

15. Dezember 2023, Übersee – Die traditionelle Südostbayernsubmission ist umgezogen und findet erstmals in Übersee statt. Auf dem neuen Lagerplatz in Übersee neben dem Almdorado liegen wieder die schönsten Hölzer der heimischen Forstwirtschaft. Gewerbliche Holzkunden haben bis Ende Januar Zeit über die neue BaySF Holzbörse Gebote abzugeben (www.baysf-holzboerse.de), besichtigen kann die Hölzer selbstverständlich jede(r) Interessierte gerne.
Die Bayerischen Staatsforsten organisieren die Wertholzsubmission wieder mit dankenswerter Be-teiligung und Unterstützung der Waldbesitzervereinigungen Laufen-Berchtesgaden, Traunstein, Wasserburg-Haag, Altötting-Burghausen und Mühldorf.
Ein konstant hohes Mengenangebot von ca. 500 fm lässt die Anbieter auf zahlreiche Kunden und Gebote hoffen. Das Holz-Angebot reicht von Apfel, Ahorn über Eiche, Fichte, Lärche bis zur Zirbe. Für Besucherinnen und Besucher sind die Stämme mit der jeweiligen Baumart beschriftet, um das eigene Wissen verproben zu können.
Kunden haben nun bis zum 29.Januar 2024 – 9:00 Uhr Zeit das Holz zu bewerten und Ihr Gebot in der neu entwickelten BaySF Holzbörse digital einzugeben. Diese hat den ersten Praxistest bei der Nadelwertholzsubmission in Fichtelberg bereits mit Bravour bestanden und erleichtert die Auswertung und nachgelagerte Prozesse deutlich.
Nach der Auswertung und Rechnungsstellung werden die Ergebnisse wieder in bewährter Weise am Freitag, 02.Februar 2024 um 09:30 Uhr im Almdorado in Übersee direkt neben dem Lagerplatz öffentlich bekannt gegeben. Im Anschluss wird das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Traunstein ab ca. 11:00 Uhr eine kostenlose Führung über den Submissionsplatz in Übersee anbieten. Es werden nochmals die besten Stämme der Submission vorgestellt und Informationen zu den verschiedenen Hölzern, ihrer waldbaulichen Behandlung und ihrer Verwendungsmöglichkeiten gegeben. Am Samstag, den 03.Februar 2024 um 14:00 Uhr wird die Führung wiederholt. Alle an Wald und Holz Interessierten sind schon heute hierzu herzlich eingeladen.