Headerimage

Rudolf Plochmann wird neuer Vorstand

Rudolf Plochmann wird ab Februar Mitglied des Vorstands der Bayerischen Staatsforsten (BaySF). Er folgt auf Reinhardt Neft, der Ende Januar 2024 in den Ruhestand geht. In einer Sondersitzung des Aufsichtsrates der Bayerischen Staatsforsten ist der 62-jährige Rudolf Plochmann in einem fünfmonatigen Prozess ausgewählt und durch die Bayerische Staatsregierung bestätigt worden. Rudolf Plochmann bildet nun gemeinsam mit dem Vorsitzenden Martin Neumeyer und Manfred Kröninger den Vorstand der Bayerischen Staatsforsten. Er wird künftig die Bereiche Personal, Waldbau, Naturschutz und Jagd verantworten.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Bayerischen Staatsforsten, Staatsminister Hubert Aiwanger: „Mit Rudolf Plochmann hat der Aufsichtsrat einen erfahrenen Forstmann und profunden Kenner der Forst-, Holz- und Jagdbranche als neues Vorstandsmitglied berufen. Als langjähriger Betriebsleiter genießt er nicht nur innerhalb der BaySF einen ausgezeichneten Ruf“.

Rudolf Plochmann war seit Gründung des Unternehmens Leiter des BaySF-Forstbetriebs Bad Tölz. Zuvor war er bereits in verschiedenen Funktionen in der damaligen Bayerischen Staatsforstverwaltung tätig, unter anderem im Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten, in der Bayerischen Staatskanzlei sowie in der damaligen Forstdirektion Oberbayern-Schwaben. Von 1999 bis 2003 leitete er das damalige Forstamt Ebrach im Steigerwald. 2004 war er Mitglied in der Projektgruppe "Forstreform“ und bis zur Ausgliederung des Unternehmens aus der Staatsverwaltung Mitglied in den „Bayerische Staatsforsten in Gründung".

Der ausscheidende Reinhardt Neft war nach etlichen Stationen in der Staatsforstverwaltung ab 2004 Gründungsleiter der im Aufbau befindlichen Bayerischen Staatsforsten und seit 2005 Gründungsvorstand des Unternehmens. Er verantwortete die Bereiche „Personal, Organisation, Aus- und Fortbildung“ sowie „Waldbau, Naturschutz, Jagd und Fischerei“. Darüber hinaus war er zuständig für 14 Forstbetriebe und das Thema "Internationale Angelegenheiten".

„Im Namen des gesamten Aufsichtsrats der BaySF bedanke ich mich bei Reinhardt Neft für seinen herausragenden Einsatz für das Unternehmen und die Bayerische Forstwirtschaft. Wir wünschen Herrn Neft alles erdenklich Gute für seinen kommenden Ruhestand", erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Aiwanger.