Naturschutztag der Bayerischen Staatsforsten

Die Bayerischen Staatsforsten laden alle Interessierten zum 7. Naturschutztag in den Gramschatzer Wald ein. Dieses große Waldgebiet auf der Fränkischen Platte hat herausragende Bedeutung für Erholung und Naturschutz vor den Toren der Großstadt Würzburg.

Der Gramschatzer Wald liegt im Herzen des Forstbetriebs Arnstein, der in seinen naturnahen Buchen- und Eichenwäldern über die größte Baumartenvielfalt mit z.B. Kirschen, Ulmen, Elsbeeren oder Speierlingen im Bayerischen Staatswald verfügt. Die extremen Witterungsverläufe der letzten Jahre bestätigen eindrücklich die prognostizierten Folgen des Klimawandels und führen zu neuen Herausforderungen in der Waldbewirtschaftung.

Die zentrale Aufgabe ist der Erhalt und Aufbau klimastabiler Wälder, die auch künftig die vielfältigen an ihn gerichteten Ansprüche erfüllen und zugleich als naturnahes Ökosystem dem Natur- und Artenschutz dienen. Der Forstbetrieb Arnstein steht täglich vor den vielfältigen Herausforderungen, um diese Ansprüche der Gesellschaft zu erfüllen. Für die Umsetzung bedarf es vieler Partner und Experten. Die drängenden Fragen zum Spannungsfeld Klimawandel, Wald und Naturschutz werden in kurzen Fachvorträgen und einer anschließenden Exkursion, auch aus der Sicht von Partnern der BaySF dargestellt und diskutiert.

Das Programm und die Anmeldemodalitäten finden Sie im Veranstaltungs-Flyer.