Mit Meister Lampe unterwegs in der Klosterau bei Mehring

Walderlebnispfad wiedereröffnet

Wasserburg a. Inn, 14. Oktober 2014 – Die Bayerischen Staatsforsten haben den alten Waldpfad in der Klosterau (Gemeinde Mehring/Emmerting) grundlegend saniert und mit neuen Attraktivitäten bestückt. Der neue Walderlebnispfad Klosterau bietet auf rund 2,5 Kilometern interessante Einblicke in den Auwald, erläutert Zusammenhänge rund um Wald und Klimawandel und lädt ein zu interaktiven Stationen für Jung und Alt.

In den letzten zwei Jahren entstand auf dem Rundweg durch den Alz-Auwald ein neuer sog. Horchturm, auf dem man den zahlreichen heimischen Vögeln lauschen kann, ein Dschungelpfad, auf dem die heimischen Tiere zu entdecken sind, eine Ruheoase mit Liegebänken, ein Pavillon auf der Waldwiese, zahlreiche Holzschnitzereien, Infotafeln und vieles mehr. Die Stationen sollen alle Sinne anregen und dem Besucher den Lebensraum Wald näher bringen. Der Walderlebnispfad ist selbsterklärend und kann ganzjährig selbstständig besucht werden.

Der für den Staatswald in der Region zuständige Forstbetriebsleiter, Dr. Heinz Utschig, freute sich beim Eröffnungsrundgang: „Wir haben im Landkreis ein interessantes Ausflugsziel für Familien und Naturliebhaber geschaffen. Vor allem unsere Kinder sind eingeladen den Auwald zu entdecken. Viel Spaß dabei!“

Das Leitmaskottchen des Pfades ist der Hase, Meister Lampe. Er wurde von Grundschülern aus Emmerting so getauft und in Form von hölzernen Wegweisern für den Rundweg im Unterricht gebastelt. Das rund 60.000 Euro-Projekt wird teilfinanziert von der Bayerischen Forstverwaltung, Töging. Eine der Stationen ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Wasserwirtschaftsamt Traunstein.