Headerimage

Kreuzottern im Forstbetrieb Pegnitz ausgewildert

28. September 2023, Pegnitz - Fünf junge Kreuzottern wurden auf einer Naturschutzfläche im Lindenhardter Forst ausgewildert. Die Fläche liegt im Revier Mistelgau, Forstbetrieb Pegnitz.

Mit dem Ziel der Lebensraumverbesserung für heimische Amphibien und Reptilien wurden hier Anfang 2022 neue Biotope angelegt und ein angrenzender Bachlauf renaturiert. Dadurch wurden unter anderem ideale Bedingungen für die bereits vorkommenden Kreuzottern geschaffen.

Die nun ausgewilderten Tiere stammen aus einer Nachzucht heimischer Kreuzottern. Die Elterntiere wurden bereits vor einigen Jahren auf einem benachbarten Bauplatz eingefangen.

Federführend beim Einfangen, der Nachzucht und dem Auswildern war der Bayreuther Reptilienexperte Harry Wölfel (Terrarienclub Bayreuth und Umgebung e.V.). Er stand dem Team der Bayrischen Staatsforsten bereits bei der Anlage der Biotope mit Rat und Tat zur Seite.

Die Auswilderungsaktion begleitet hat ein Filmteam des Bayerischen Rundfunks. Das Video ist hier zu sehen!