Gute Ergebnisse bei der Wertholz-Versteigerung in Litzendorf

Avchivbild

Kiefer mit deutlichem Aufschwung – Lärche mit stabilen Preisen

Waldsassen, 18. Januar 2018 - Zum diesjährigen Versteigerungstermin am 17. Januar 2018 imPfarrsaal von Litzendorf fanden sich wieder viele Interessenten aus dem gesamten Bundesgebiet unddem benachbarten Ausland ein.

Insgesamt 8 staatliche Forstbetriebe haben im Vorfeld ihre Werthölzer auf den zwei zentralen Lagerplätzen in Strullendorf und Weibersbrunn präsentiert. Das Angebot der Bayerischen Staatsforsten warmit rd. 983 Festmetern etwas kleiner als im letzten Jahr, wobei insbesondere die Fichten- und Douglasienmengen von den Betrieben merklich reduziert wurden.

Neben der bekannten Stammkundschaft beteiligten sich auch einige Neukunden rege an der Versteigerung. Von Beginn an entwickelte sich eine lebhafte und intensive Versteigerungsatmosphäre. Besonders einige hochwertige Lärchenblöcher waren heftig umworben. Die anwesenden Firmen honorierten das durchweg sehr gute Qualitätsniveau der Hölzer durch entsprechende Gebote und es konnten alle aufgerufenen Lose zugeschlagen werden.

Der Durchschnittspreis über alle Baumarten lag mit 220 €/fm deutlich über dem Ergebnis des Vorjahres (187 €/fm). Damit konnte eines der besten Ergebnisse in der Veranstaltungshistorie erreicht werden.

Das Höchstgebot der Versteigerung erzielten ein Lärchen-Los mit 4 Blöchern (7,74 fm) aus dem Forstbetrieb Ebrach mit 805 €/fm. Weitere Spitzenerlöse bis 700 €/fm und ein Mittel von 320 €/fm sind ein Beleg für die ausgezeichnete Qualität der aufgelegten Lärchen-Stämme. Die Kiefer erfreute sicheiner hohen Nachfrage und war mit einem Durchschnittserlös von 178 €/fm deutlich über Vorjahresniveau. Das Interesse an Douglasie war gering, was sich auch in den Erlösen entsprechend widerspiegelt.

Wie schon in den letzten Jahren war das Versteigerungslokal sehr gut besucht. Aus dem teilnehmenden Bieterkreis haben letztlich 16 Firmen einen Zuschlag für ihre Gebote erhalten (2017: 14). Die Verkäuferseite ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bedankt sich bei allen Kunden für das große Interesse und das engagierte Mitbieten bei der Versteigerung.

Das Gesamtergebnis der Nadelwertholzversteigerung