Gemeinschaftsprojekt Holzpavillon am Weitsee

Beteiligte Unternehmer, Lehrlinge des Forstbetriebs Ruhpolding, Revierleiter Harald Siegler, Forstbetriebsleiter Joachim Keßler, Bereichsleiter Forsten Wolfgang Madl, etc.

16. Oktober 2023, Ruhpolding - In den letzten Tagen stellten die Auszubildenden des Forstbetriebs Ruhpolding (Bayerische Staatsforsten) den neuen, hölzernen Pavillon am Weitssee fertig und deckten als letzten Arbeitsgang das Dach mit Lärchenschindeln ein. Die achteckige, offen gestaltete Holzkonstruktion am neuen Wanderparkplatz soll künftig Interessierten Informationen über das Naturschutzgebiet Drei-Seen, die Forstwirtschaft in der Region und die erforderliche Schutzwaldsanierung in unmittelbarer Nähe eines Lawinenstrichs bieten. Zudem ist es als Wetterunterstand konzipiert. Das neue Gebäude steht auf der Grenze zwischen den Gemeindegebieten Ruhpolding und Reit im Winkl im Forstrevier Seehaus der Bayerischen Staatsforsten.

Forstbetriebsleiter Joachim Keßler dankte im Rahmen der Vorstellung des neuen Holzbaus den beteiligten Firmen, den genehmigenden Behörden und Gemeinden und den vielen fleißigen Helfern, die alle zum Gelingen beigetragen haben. Die Inhalte auf den Informationstafeln wurden sowohl von der Fachstelle Schutzwaldmanagement als auch vom Forstbetrieb Ruhpolding gestaltet. Die Bayerischen Forstverwaltung unterstützt das Projekt durch eine finanzielle Förderung.

Die Lehrlinge des Forstbetriebs lernen in ihrer dreijährigen Lehrzeit alle Tätigkeiten rund um Wald und Forstwirtschaft. Aber auch die Verarbeitung des nachhaltigen Werkstoffes Holz bildet ein Ausbildungsziel. Dieses Jahr war der Infopavillon unter Leitung des neuen Forstwirtschaftsmeisters Georg Kamml das gestalterische Ausbildungsprojekt.