Förster und Jäger organisieren gemeinsamen Weihnachtsmarkt zugunsten der Aktion "Sternstunden"

Das Pegnitzer Christkind und die Organisatoren des Weihnachtsmarktes umrahmt von den Jagdhornbläsern der Jägervereinigung.

22. Dezember 2023, Pegnitz - Am 10.12.2023 fand der traditionelle Weihnachtsmarkt des Forstbetriebes Pegnitz der Bayerischen Staatsforsten in Kooperation mit der Jägervereinigung Pegnitz des Bayerischen Jagdverbandes statt.

Dieses Jahr feierte die Aktion "Sternstunden" des Bayerischen Rundfunks, an die der komplette Reinerlös des Marktes gespendet wurde, ihr 30jähriges Jubiläum. Die Mitarbeiter des Forstbetriebes Pegnitz hatten in Kooperation mit der Jägervereinigung am Forsthaus Hufeisen erneut ein vielfältiges Angebot für die zahlreichen Besucher vorbereitet. Bereits vor dem offiziellen Beginn um 10 Uhr bildeten sich vor den Verkaufsständen größere Menschenansammlungen. Neben heimischem Wildbret, regionalen Weihnachtsbäumen, Tannenstreu und Misteln hatten die Förster und Jäger auch zahlreiche selbst angefertigte weihnachtliche Basteleien und Schnitzereien zum Verkauf angeboten.

Verköstigt wurden die Besucher mit Wildbratwürsten, Wildburgern, einem Wilderertopf, Glühwein und reichlich Kaffee und Kuchen. Bis zum Schluss war das Gelände gegenüber dem Wildgehege Veldensteiner Forst gut besucht. Am Mittag war das Pegnitzer Christkind und der Nikolaus zu Besuch und hatte für alle jüngeren Gäste eine kleine Überraschung mit dabei. Mit einer Pferdekutsche der Firma Lehnes aus Betzenstein konnten die Weihnachtsmarktbesucher eine kleine Runde durch den Veldensteiner Forst drehen. Musikalisch rundeten die Jagdhornbläser der Jägervereinigung die sehr gelungene Veranstaltung ab. Auch in diesem Jahr kam ein ansehnlicher Spendenbetrag in Höhe von 6.922,54€ zusammen.

Der Weihnachtsmarkt besteht seit dem Jahre 2016 und wurde, während der Coronazeit in abgespeckter Form, durchgängig organisiert. Insgesamt konnten somit bislang über 40.000€ an die Benefizaktion des Bayerischen Rundfunk "Sternstunden" überwiesen werden.