Headerimage

Bayerische Staatsforsten erneut als familienfreundlich ausgezeichnet

Wir setzen uns dafür ein, dass Berufs- und Privatleben zusammenpassen! In unserem neuen Film zeigen wir, wie diese Vereinbarkeit bei uns im Alltag gelebt wird und tauchen dafür tief in das Leben von drei Familien ein - zu sehen unter www.baysf.de/videos (Screenshot des Films "Beruf, Familie und Freizeit im Einklang)

Download

Zertifikat Beruf & Familie bereits zum dritten Mal an Waldunternehmen verliehen  

Regensburg, 29. Oktober 2018 – Die Bayerischen Staatsforsten sind zum dritten Mal hintereinander für ihre familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet worden. Insgesamt erhielten 84 Arbeitgeber die Auszeichnung.  

Seit 2012 sind die Bayerischen Staatsforsten mit dem Zertifikat berufundfamilie ausgezeichnet. Dieses Zertifikat honoriert die Leistungen des Unternehmens bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Personalvorstand Reinhardt Neft freute sich über die erneute Auszeichnung: „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unseres Selbstverständnisses als Unternehmen Bayerische Staatsforsten. Von den familienbewussten Angeboten, wie zum Beispiel flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice-Lösungen, familienbewusste Führungskultur, Führung in Teilzeit oder Kinderferienbetreuung profitieren alle unserer 2400 Beschäftigten.“  

Personalchefin Petra Bauer versprach, die vorhandenen Angebote auch künftig weiter zu entwickeln: „Wir wollen unseren bereits heute schon sehr hohen Standard nicht nur halten, sondern in enger Abstimmung mit den Beschäftigten stetig besser werden.“ Um den Rahmen hierfür abzustecken, wurde zur Bestätigung des Zertifikats eine Zielvereinbarung erarbeitet, die beispielsweise bei der Weiterentwicklung der Arbeitszeitflexibilität, der Arbeitsorganisation oder der Mitarbeiterführung konkrete Impulse für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie setzt.  

Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat ist die Auditierung durch berufundfamilie, die als Managementinstrument der nachhaltigen Verbesserung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik dient.    

Seit 1998 wurden über 1.700 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. Die berufundfamilie Service GmbH besitzt die europaweite Lizenz für das audit. Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey trägt die Schirmherrschaft für das audit, das von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft – BDA, BDI, DIHK und ZDH – empfohlen wird: www.berufundfamilie.de. 

Weitere Informationen zum Thema Beruf & Familie bei den Bayerischen Staatsforsten: http://www.baysf.de/berufundfamilie.

Unser Film "Bayerische Staatsforsten: Beruf, Familie und Freizeit im Einklang" https://www.youtube.com/watch?v=WbuLNRvmCno