Arbeitsjubiläen beim Forstbetrieb Heigenbrücken

Forstbetriebsleiter Rudolf Zwicknagl (re) gratuliert Kurt Aulbach (2.v.l.) und Andreas Merz (3.v.l.) zum Dienstjubiläum. Mit im Bild: Servicestellenleiter Edwin Spahn (li) und der Personalratsvorsitende Michael Sebald (2.v.r.)

Im Rahmen einer Feierstunde ehrte Forstbetriebsleiter Rudolf Zwicknagel zwei langjährige Mitarbeiter des Forstbetriebes Heigenbrücken. Zum einen Kurt Aulbach für 25 Jahre, zum anderen Herrn Andreas Merz für 40 Jahre Arbeitsjubiläum.

Kurt Aulbach begann seine Ausbildung zum Forstwirt am 1.9.1978 beim damaligen Forstamt in Altenbuch und war dort bis zum Juli 1983 beschäftigt. Von Oktober 1990 bis Juni 2005 arbeitete Herr Aulbach beim früheren Forstamt Rothenbuch und wechselte anschließend zu den neu gegründeten Bayerischen Staatsforsten in den im Nordspessart gelegenen Forstbetreib Heigenbrücken. Hier ist er weiterhin als Forstwirt beschäftigt und lebt in Rothenbuch.

Andreas Merz aus Heinrichsthal trat am 1.9.1975 seine Ausbildung als Forstwirt beim ehemaligen Forstamt Heigenbrücken an. Im Januar 1991 beendete er seine Weiterbildung als Forstwirtschaftsmeister und arbeitet seit dem als Einsatzleiter und Sicherheitsbeauftragter beim jetzigen Forstbetrieb Heigenbücken. Außerdem war Andreas Merz jahrelang als Personalratsvorsitzender tätig.

Der Forstbetrieb Heigenbrücken ist einer von drei Forstbetrieben, die den Spessart bewirtschaften. Neben Buchen und Eichen wachsen auch Fichte, Kiefer, Tanne, Strobe, Lärche und Douglasie, darunter der höchste Baum Bayerns, eine Douglasie mit über 60 m Höhe.

Der Forstbetrieb Heigenbrücken ist Ausbildungsbetrieb. Die ausgebildeten Forstreferendare, Forstanwärter und jährlich zwei bis drei Auszubildende zum Forstwirt / zur Forstwirtin sind wichtiger forstlicher Nachwuchs.