PEFC-Prüfung ergab: Staatswald im Nordspessart wird nachhaltig und naturnah bewirtschaftet

PEFC: Besprechung im Wald

Der Forstbetrieb Heigenbrücken wurde durch einen unabhängigen Auditor der Waldzertifizierungsorganisation PEFC kontrolliert

Heigenbrücken, August 2018 – Zwei Tage kam der unabhängige Gutachter Horst Gleißner in die Staatswälder des Forstbetriebs Heigenbrücken, um sicherzustellen, dass die anerkannten Standards der Waldzertifizierungsorganisation PEFC beachtet und umgesetzt werden. Die Bayerischen Staatsforsten lassen sich freiwillig überprüfen, um das hohe Niveau ihrer Arbeit unter Beweis zu stellen. Der Staatswald wird nach Feststellung der Gutachter nachhaltig und naturnah bewirtschaftet. Es sind keine Abweichungen bezüglich der PEFC-Standards vorhanden.

Genau hinschauen

Früh am Morgen beginnt solch ein Audit. Horst Gleißner verschafft sich im ersten theoretischen Teil anhand von Karten, Plänen und den Ausführungen des Forstbetriebsleiters Joachim Keßler einen genauen Überblick über die forstlichen Verhältnisse vor Ort. Im Anschluss ging es mit dem Auditor in den Wald, denn dieser verrät schnell, wie bei Holzernte und Pflege gewirtschaftet wurde. Der Prüfer sucht daher ausgewählte Waldbestände auf und kontrolliert die vorgegebenen Kriterien wie das Verbot, die Waldbestände flächig mit Forstmaschinen zu befahren (nur auf Rückgassen ist dies erlaubt, um den Waldboden zu schützen), die Sicherheitsausrüstung der Waldarbeiter oder das Verbot von Kahlschlägen.

Nach Abschluss des Audits fand der Gutachter lobende Worte für den Forstbetrieb Heigenbrücken, denn Abweichungen von den Standards wurden keine festgestellt. Der Auditor ist mehr als zufrieden mit den Gegebenheiten, die er im Forstbetrieb vorfindet: „Beeindruckend sind die mannigfaltigen naturschutzfachlich wertvollen Strukturen im Forstbetrieb, die die Vorgaben der vorbildlichen Bewirtschaftung weit übersteigen.“ Auch der Leiter des Forstbetriebes, Joachim Keßler, ist erfreut: „Als Betriebsleiter findet man es natürlich schön, wenn die geleistete Arbeit aller Mitarbeiter solch eine Bestätigung findet.“ Übrigens: Viele Holz- und Papierprodukte gibt es bereits mit dem PEFC-Label. Verbraucher, die zertifizierte Produkte nachfragen, unterstützen eine nachhaltige Waldwirtschaft, die Verwendung heimischen Holzes und den Schutz des Waldes.

www.pefc.de