Headerimage

Schulwald Scheßlitz

Auf den Waldflächen in Sichtweite zu den Scheßlitzer Schulen sollen das Ökosystem Wald und die Ansprüche der Gesellschaft an eine moderne Forstwirtschaft den Schülerinnen und Schülern anschaulich vermittelt werden.

An 14 Stationen des Walderlebnispfades sollen Impulse gesetzt und wald- und forstspezifische Themen spielerisch vertieft werden. Impulse

  • zum Anspruch unserer Gesellschaft an den Wald, z.B. an die Nutzung des nachwachsenden Ökorohstoffs Holz,
  • zur Nachhaltigkeit dieser Ansprüche und
  • zu einzelnen Arten und den ökologischen Zusammenhängen im Wald.

Dabei laden die Stationen dazu ein, die Themen spielerisch zu erarbeiten, den jeweiligen Unterrichtsstoff zu „begreifen“ im wahrsten Sinne des Wortes: Fühl mal, lausch mal, schau mal – und denk mal!

Neben diesen Themenstationen werden über den gesamten Pfad die Bestimmung der heimischen Baumarten angeboten – kognitiv, visuell, aber auch haptisch – bspw. über Rubbelbilder der baumartenspezifischen Rinden.

Den Schulen werden aber auch konkrete Arbeiten im Wald angeboten, wie etwa Pflanzen, Ausgrasen oder Pflegen.