Headerimage

Wanderweg zur Aueralm wegen Holzarbeiten umgeleitet

(29. Juli 2011) Schliersee / Bad Wiessee – Wegen Holzerntemaßnahmen wird der Fußweg zur Aueralm durchs Zeiselbachtal für rund drei Wochen vorübergehend gesperrt. Die Waldbestände müssen dort dringend gepflegt und durchforstet werden, so Forstbetriebsleiter Stefan Pratsch von den Bayerischen Staatsforsten. „Um die beliebte Wanderroute aber nicht abzuschneiden haben wir für Fußgänger eigens eine Umleitung eingerichtet.“ (Eine Karte mit der Umleitung finden Sie unten).

Um die Sperrung so kurz wie möglich zu halten hat der Forstbetrieb einen sehr erfahrenen Unternehmer mit den Arbeiten beauftragt. Er wird nicht wie sonst üblich mit einer sondern mit zwei Seilbahnen zur Holzbringung arbeiten um die Hiebsmaßnahme so rasch wie möglich abschließen zu können. Da für das geerntete Holz entlang der Wege dann nicht viel Platz verbleibt, ist die rasche Holzabfuhr eine weitere logistische Herausforderung. 

Der Forstbetrieb bittet die Sperrung unbedingt zu beachten – im Hiebsumfeld herrscht Lebensgefahr. Die Unfallgefahr in der Nähe von Waldarbeiten wird von vielen Passanten leider oft erheblich unterschätzt.

BAYERISCHE STAATSFORSTEN • AöR
Forstbetrieb Schliersee
Stefan Pratsch, Forstbetriebsleiter
Mesnergasse 3 Telefon +49-8026-9293- 200
83727 Schliersee Telefax +49-8026-9293 - 180
stefan.pratsch@baysf.de