Headerimage

Neues Tourismusobjekt im Frankenwald: Das "Forsthaus Nordhalben"

Hausübergabe an Christoph Wagner durch Sonja Kreuzer und Karsten Wiesner. (Foto: Naturpark Frankenwald)

Download

Nach knapp einjähriger Renovierungszeit steht das „Forsthaus Nordhalben“ ab sofort dem Tourismus im Frankenwald und der Werbung für die Region zur Verfügung. Die Grundlagen dafür: Eine gute Idee, ein gelungenes Konzept, ein passendes Förderprogramm und viele Partner vor Ort.

Der Anstoß, das leerstehende Forsthaus für den Fremdenverkehr zu nutzen, kam vom Kronacher Landrat Klaus Löffler im Jahr 2017. Im Rahmen des Einrichtungskonzeptes des Landkreises für hochwertige touristische Unterkünfte wurde nach einem Beispielobjekt für weitere künftige Projekte gesucht. Entsprechende Fördermittel aus dem Programm „Land(auf)schwung“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft standen über das Regionalmanagement des Landratsamtes zur Verfügung. Die Bayerischen Staatsforsten als Eigentümer ließen sich im Jahr des „Waldgebietes des Jahres“ nicht lange bitten und erkannten die Chance für die Entwicklung der Region: Der Forstbetrieb Rothenkirchen beauftragte die Geroldsgrüner Innenarchitektin Inka Ott mit der Planung und der Schaffung von vier eigenständigen Ferienwohnungen in dem über einhundert Jahre alten Gebäude. Forstbetriebsleiter Peter Hagemann: „Inka Otts Konzept mit Verwendung natürlicher frankenwaldtypischer Materialien und dem Einsatz ausschließlich örtlicher Handwerksbetriebe passte genau zu unserer Philosophie der Nachhaltigkeit“. Über 250.000 Euro wurden in den Umbau investiert, der im Sommer abgeschlossen wurde. Bereits im Frühjahr fand ein „Tag der offenen Tür“ statt, der von vielen Nordhalbener Bürgern und gleichzeitig auch von Interessenten als künftige Betreiber des Tourismusobjektes für einen Einblick genutzt wurde. Inzwischen ist das Ergebnis der Renovierung auch im Faltblatt „Frankenwald. Drinnen. Bei uns.“ des Frankenwald Tourismuscenters ausführlich zu sehen. Damit sollen weitere Hauseigentümer für das Einrichtungskonzept geworben werden. Als leistungsfähigen Partner konnten die Bayerischen Staatsforsten jetzt einen ebenfalls heimischen Gastronomiebetrieb gewinnen: Ab September stellt „Wagners Hotel“ in Steinwiesen die Ferienwohnungen im Forsthaus für alle bereit, die Ruhe und Erholung im Frankenwald suchen. Inhaber Christoph Wagner: „Eine ideale Ergänzung unseres breitgefächerten Angebotes.“ Und ein weiteres touristisches Aushängeschild für die Region.

>>> Hier finden Sie weitere Informationen zum Einrichtungskonzept des Forsthaus Nordhalben.