Forstbetrieb Nordhalben erhält erneut das Nachhaltigkeits-Zertifikat PEFC

Sachverständiger Heinrich Förster und Revierleiterin Daphne Weihrich besichtigen eine Eichen-Pflanzung im Staatswald. Fotos: BaySF

Auch die Biotop-Buchen im Staatswald wurden begutachtet.

09. Juli 2022, Nordhalben - Der Forstbetrieb Nordhalben erhält nach intensiver Prüfung erneut das Nachhaltigkeits-Zertifikat PEFC.

In den vergangenen Tagen untersuchte ein externer Förster die Staatswälder des Forstbetriebes Nordhalben. Der Diplomforstwirt Heinrich Förster prüfte zahlreiche Unterlagen, besichtigte Maßnahmen in den Wäldern und befragte Waldarbeiter beim Einsatz gegen den Borkenkäfer. Als unabhängiger Gutachter kontrollierte Heinrich Förster die Einhaltung der geltenden PEFC-Standards, einer weltweit anerkannten Wald-Zertifizierung.

Der Forstbetrieb Nordhalben mit Staatswald in den Landkreisen Bayreuth, Hof, Kronach und Kulmbach wurde zufällig ausgewählt. Aus einem Pool aller nach PEFC-zertifizierten Forstbetriebe werden jährlich 30 bis 60 Stichproben gezogen – Wälder von Privatbesitzern, von Gemeinden oder vom Freistaat Bayern. Darunter sind immer vier von 41 Staatsforstbetrieben.

Heinrich Förster begutachtete zusammen mit Forstbetriebsleiter Fritz Maier zwei Tage lang den Staatswald. 12 einzelne Waldbestände hatte er dafür ausgesucht. „Ich möchte erkennen, was und wie hier gearbeitet wird und ob die PEFC-Kriterien erfüllt werden.“ so der Forstsachverständige. Dafür wurden PEFC-Kriterien geprüft.

Ein nachhaltiger Bewirtschaftungsplan, eine angemessene Waldpflege, Vorschriften zur Unfallverhütung, die Waldverjüngung im Wesentlichen ohne Verbiss sowie die biologische Vielfalt mit gemischten Wäldern und der Schutz von Biotopen waren Teil der Prüfung. Die Möglichkeit zur betrieblichen Mitwirkung und die Qualifikation des eigenen Mitarbeiterstamms wurden ebenso begutachtet wie die Gewährleistung des freien Betretungsrechts zur Erholung im Wald.

Das Fazit des Sachverständigen: Dem Forstbetrieb Nordhalben der Bayerischen Staatsforsten kann in allen zutreffenden Bereichen vorbildliche PEFC-Konformität bestätigt werden. Betriebsleiter Fritz Maier findet es gut, dass ein unabhängiger Gutachter die Arbeit im Staatswald beurteilt. „Das Zertifikat stellt der Arbeit im Staatswald ein gutes Zeugnis aus, bestätigt die hohe Qualifikation unserer Mitarbeiter und gibt den Holzkunden, Jagdgästen, Naturliebhabern und Erholungssuchenden die Sicherheit, dass wir ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltig arbeiten“.