Headerimage

Wilde Wurst für die Tafeln in Hammelburg und Gemünden

Übergabe der Wildwurst an die Tafeln mit Vertretern des Forstbetriebs und der Tafeln Gemünden und Hammelburg (v. r. n. l.): Herr Füller, Forstbetrieb Hammelburg; Herr Bergmann und Frau Smolik, Tafel Hammelburg; Herr Stichel, Tafel Gemünden und Herr Zippert, Forstbetrieb Hammelburg (Foto: BaySF/Bickel).

Download

14. Dezember 2020, Hammelburg - Der Forstbetrieb Hammelburg hat feinstes Wildbret aus der Region verarbeiten lassen und spendet zum Weihnachtsfest den Tafeln aus Hammelburg und Gemünden Salami und Jagdwurst.

"Das ist das gesündeste Fleisch was es gibt und es kommt hier aus unserer Region", so beginnt Daniel Zippert, Forstbetriebsleiter in Hammelburg die Übergabe der Wildwurst an die Tafeln der Städte Hammelburg und Gemünden am Main.

Im Rahmen einer Weihnachtsaktion zu Coronazeiten hat der Forstbetrieb Hammelburg darüber nachgedacht, was etwas Gutes wäre. Der seit 2. November geltende Teil-Lockdown führt bei den Tafeln vielerorts zu weniger Lebensmittelspenden und da kam die Idee hier etwas zu tun. Dabei war das Ziel bedürftigen Menschen zu helfen und auch das gesunde und qualitativ hochwertige Wildfleisch etwas zu bewerben. Daraufhin wurde mit den beiden großen Tafeln im Raum Hammelburg und Gemünden, wo die größten Staatswaldteile des Forstbetriebes liegen diese Spende verabredet.

Die Wildschweine und Rehe wurden im Raum Gemünden und Neuwirtshaus erlegt und gleich im Anschluss an die Jagd direkt in der Metzgerei Krebs aus Premich gefahren, dort veredelt und für den Gaumen aufbereitet. 200 Dosen Wildwurst und 100 Salamis wurden jeweils zur Hälfte an die Tafeln abgegeben und werden noch vor Weihnachten ausgegeben.

Der Forstbetrieb wünscht den Menschen mit dieser kleinen Geste einen guten Appetit und allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.

Die Vertreter der Tafeln, Herr Armin Stichel für Gemünden und Frau Smolik und Herr Bergmann aus Hammelburg bedankten sich für die Spende und freuen sich, dass auch einmal Wildfleisch den Tafeln zur Verfügung gestellt wird. "Wir sind schon darauf gespannt, wie es unseren Kundinnen und Kunden schmecken wird".