Waldverjüngung und Waldpflege am Stadtberg Bad Reichenhall

BaySF-Förster Roman Prielmeier fördert eine ältere Lärche (Foto: BaySF)

Bad Reichenhall - Piding: Aktuell findet am Stadtberg von Bad Reichenhall eine Maßnahme zur Waldverjüngung und Waldpflege statt.

Die letzte Pflege der Staatswälder am Stadtberg liegt inzwischen einige Jahrzehnte zurück, da die ehemals zur Stadt Bad Reichenhall gehörenden Wälder kaum erschlossen waren. Erst der vor wenigen Jahren gemeinsam mit der Predigtstuhlbahn gebaute Rettungsweg zur Stütze 1 ermöglicht nun den geplanten Pflegeeingriff.

Das geschulte Försterauge von Roman Prielmeier erkannte, dass insbesondere zahlreiche Lärchen von anderen Bäumen so bedrängt werden, dass ihre Vitalität beeinträchtigt wird. Um die bedrängten Bäume für die Zukunft zu sichern und auf Kleinflächen bereits aufkommende Verjüngung zu fördern, hat der BaySF-Förster von Bad Reichenhall eine den Waldbestand verbessernde Maßnahme ausgezeichnet. „Gefühlvoll und konsequent“ lobt der Forstbetriebsleiter Dr. Daniel Müller die von Herrn Prielmeier professionell angebrachten Farbpunkte.

Aufgrund der Steinschlaggefährdung und wegen der allgemeinen Sicherheit müssen die von Bayerisch Gmain aus nach Westen verlaufenden Wanderwege (hinter der Wäscherei Renner) für etwa 1 Woche gesperrt werden.

Der Wanderweg vom Festplatz aus muss für ca. 2 Wochen gesperrt werden, da sich der Weg ständig im Gefahrenbereich herabrollender Steine befindet.