Nachwuchs im Forst: Vier neue Azubis am Forstbetrieb Ottobeuren

„Nachwuchs im Forst: Raphael Fries, Thomas Haneberg, Kilian Perzl, Stefan Maurus, Forstbetriebsleiter Hermann S. Walter und Ausbildungsmeister Leonhard Mayr“

Ottobeuren, 08. Oktober 2018 - Am Forstbetrieb Ottobeuren der Bayerischen Staatsforsten starten vier junge Männer ihre Berufsausbildung zum Forstwirt. Forstbetriebsleiter Dr. Hermann S. Walter und der erfahrene Ausbildungsmeister Leonhard Mayr begrüßten die neuen Auszubildenden herzlich an ihrem ersten Tag am Forstbetrieb und wünschten einen guten Start ins Berufsleben.

Kilian Perzl, Raphael Fries, Thomas Haneberg und Stefan Maurus lernen in den nächsten drei Jahren alles, was es rund um Wald, Forst, Holz und Waldnaturschutz zu erfahren gibt. Der Forstbetrieb bildet mit den Azubis im zweiten und dritten Lehrjahr insgesamt sechs Nachwuchskräfte aus.

"Wir bieten am Ausbildungsstandort in Obergünzburg attraktive Ausbildungsmöglichkeiten für angehende Forstwirte", erläutert Walter. Mit der neuen Lehrlingswerkstätte im Forsthaus Obergünzburg und dem ebenfalls neuen Schlechtwetterarbeitsplatz im nahegelegenen Staatswalddistrikt Schottenwald haben die Bayerischen Staatsforsten in den letzten Jahren erheblich in optimale Ausbildungsbedingungen investiert.

Der Forstbetrieb Ottobeuren bewirtschaftet 12 000 Hektar Staatswald vor allem im Unter- und Ostallgäu und beschäftigt rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wegen der vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben bei der Pflege und Bewirtschaftung des Waldes werden auch weiterhin gut ausgebildete Fachkräfte gebraucht.

„Die Berufschancen bei den Bayerischen Staatsforsten sind aufgrund des gegebenen Bedarfs in den nächsten Jahren an Waldfacharbeitern gut“, betont Walter. Besonders für naturliebende Absolventen der Mittelschule biete der Forstwirtsberuf eine spannende Perspektive.