Gelebte Nachhaltigkeit im Steigerwald

Holzverarbeiter Joseph Aigner und Försterin Ellen Koller pflanzen eine Elsbeere für unsere nächste Generation (Foto: BaySF/Geiger).

Ebrach, 30. März 2021 – Am Fuße des Knetzberges im Forstrevier Oberschwappach der Bayerischen Staatsforsten hat Joseph Aigner aus Westheim im Zeichen einer gelebten Nachhaltigkeit klimatolerante Bäume für die nächste Generation gepflanzt. Der Pflanzung ging eine verkehrssicherungsbedingte Fällung einer Elsbeere im Revier Oberschwappach voraus, berichtet die zuständige Försterin Ellen Koller.

Joseph Aigner, welcher sich schon viele Jahre für die Baumart Elsbeere begeistert, nutzte diese Gelegenheit und erwarb den gefällten Baum. Aus dieser entstehen nun einzigartige Dekorations- und Gebrauchsgegenstände, welche bei der Holzwerkstatt Aigner bestellt werden können.

Als Zeichen der Dankbarkeit und seiner gelebten Nachhaltigkeit war es Aigner ein Anliegen, für diese geerntete Elsbeere neue Bäume zu pflanzen. Die drei Elsbeeren, zwei Bergahorne und zwei Bergulmen wurden am 24.03.2021 auf der Ostseite des Knetzbergs von Aigner selbst gepflanzt. Die Pflanzen passen standörtlich sehr gut zum Pflanzort und sind zudem klimastabil.