Headerimage

Ein Gästebuch für den Wald

Sandro Urlaub (l.) und Rico Müller (r.) mit Revierförsterin Petra Diener der Bayerischen Staatsforsten (Foto: BaySF/B. Ernwein).

Download

09. Juli 2021, Ebrach - Wo kommt ihr her, was bewegt Euch? Die Attraktivität des Steigerwaldes als Wanderregion, Ausflugs- und Urlaubsziel nimmt weiter zu. Die Menschen kommen in den Steigerwald und nutzen die Möglichkeiten des sanften und naturverträglichen Tourismus, indem sie beispielsweise das Steigerwald-Zentrum, den Baumwipfelpfad oder den Zabelsteinturm besuchen, oder indem sie die Vielzahl an Wandermöglichkeiten, Themenwege und die Trekkingplätze nutzen. Für die Menschen der Region ist der Steigerwald ihre Heimat, sie schätzen diese und erfreuen sich ebenso der vielen Attraktionen, die in den letzten Jahren entstanden sind.

Dabei erlebt jeder Mensch, ob als Erwachsener oder als Kind, den Wald auf seine eigene einzigartige Weise. Manch einer lauscht den Vogelstimmen, Kinder sammeln Stöcke, Waldgenießer mögen Bäume umarmen.

Seid eingeladen und teilt uns mit: Schönes, Kritisches, Poetisches, Besinnliches, Besonderes, Fragen, Erlebtes, Ideen und Vorschläge oder vieles andere mehr können im Waldtagebuch aufgeschrieben werden. Möglicherweise kann der oder die eine gut zeichnen, dichten, fotografieren …!

Försterin Petra Diener im Revier Hundelshausen am Forstbetrieb Ebrach der Bayerischen Staatsforsten war die Ideengeberin für das Projekt Waldtagebuch. Rico Müller und Sandro Urlaub haben Kästen aus Holz zur Aufbewahrung im Rahmen ihrer Ausbildung zum Forstwirt gefertigt und aufgestellt.

Am Pfad der Artenvielfalt in der Gemeinde Rauhenebrach und am Biotopholzlehrpfad bzw. am Steigerwald-Panoramaweg am Zabelstein nähe Hundelshausen ist nun jeder Besucher eingeladen innezuhalten und für sich und andere seine Gedanken aufzuschreiben. Die Initiatoren des Projektes freuen sich über jeden ernstgemeinten Eintrag und wünschen sich, dass sich neue Gedanken, Anregungen und Ideen entwickeln mögen.

Die Waldtagebücher sind seit dem 7. Juli 2021 installiert und wurden mit dem ersten Eintrag durch die Leiterin des Forstbetriebs Ebrach, Frau Barbara Ernwein, die Försterin Frau Petra Diener, sowie die beiden Auszubildenden Rico Müller und Sandro Urlaub der Öffentlichkeit übergeben. Die Holzordner - in einer integrativen Einrichtung hergestellt - haben noch viele leere Papierseiten!