Headerimage

Alle Jahre wieder – ein Weihnachtsbaum für das Bayerische Staatsministerium

Eine Tanne aus Kelheim für das Forstministerium: Staatsministerin Michaela Kaniber (mi) dankte Sabine Bichlmaier und Josef Ziegler für die Nordmanntanne aus dem Staatsforstbetrieb in Kelheim.

Download

Auch in diesem Jahr machte sich Christian Kaul vom Bayerischen Waldbesitzerverband auf die Suche nach einem passenden Weihnachtsbaum für das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in München.

Schnell stand für Christian Kaul fest, dass es ein Baum aus Niederbayern werden sollte, genauer ein Baum aus der Christbaumkultur des Forstbetriebs Kelheim der Bayerischen Staatsforsten. Die Suche unterstütz hat Revierleiter Henning Denstorf vom Forstrevier Teugn. Am 21. November 2019 fiel dann die gemeinsame Wahl auf eine 7,80 m lange und etwa 15 Jahre alte Nordmanntanne. Christian Kaul übernahm persönlich am selben Tag die Fällung des schön gewachsenen Klassikers unter den Weihnachtsbäumen, welcher anschließend mit Hilfe eines Teleskopladers sicher auf einen Transportanhänger geladen wurde.

Ziel des Transportes war der Schmuckhof des Ministeriums. Dort angekommen wurde für einen sicheren Stand der Nordmanntanne das untere Ende des Stammes mit der Motorsäge bearbeitet. Anschließend konnte der Baum durch einen Stapler in das vorgesehene Loch gehoben werden. Festlich geschmückt wurde der Weihnachtsbaum in den darauffolgenden Tagen.

Die offizielle Übergabe an Staatsministerin Michaela Kaniber fand schließlich am 26. November 2019 durch Forstbetriebsleiterin Sabine Bichlmaier im Schmuckhof in München statt.