Headerimage

Kiefern, Kühe, Kalkflachmoore - Beweidungsprojekt Pupplinger Au

Ja - geht denn das? Wald und Weide?

In den Isarauen zwischen Geretsried und Schäftlarn zeigt ein Beweidungsprojekt, dass das sehr gut geht – wenn der Standort passt. Lichte, artenreiche Schneeheide-Kiefernwälder, wertvoller Magerrasen und Kalkflachmoore werden dort erhalten bzw. wieder geschaffen. Nicht nur die Kühe in der Koppel freuen sich ihrer Freiheit in der Natur, auch Kreuzotter, Schlingnatter, verschiedene Vogelarten, Falter und Pflanzen finden dort neuen Lebensraum.

Durch die Rinderbeweidung konnte die Streufilzauflage im Schneeheide-Kiefernwald der Koppeln erheblich reduziert werden. Dadurch haben sich die Bedingungen für teils wertbestimmende, kleinwüchsige Arten der Magerrasen deutlich verbessert. Außerdem schaffen die Rinder offene Bodenstellen, die als Voraussetzung für die Keimung der Waldkiefer (Pinus sylvestris) gelten.