Headerimage

Förderung seltener Blütenpflanzen

Im Forstbetrieb Kipfenberg gibt es zahlreiche Standorte des wärmeliebenden Kalk-Buchenwaldes trockener Ausprägung (Seggen- oder Orchideen-Buchenwald). Dort kommen auch zahlreiche seltene Blütenpflanzen von Natur aus vor.

Ziel ist der Erhalt der seltenen Pflanzenarten durch Schutz und Pflege der bekannten Standorte.

In einem eigenen „Diptam-Projekt“ wurden durch Zurücknahme von Altholz und Verjüngung günstige lichtökologische Verhältnisse geschaffen. Ebenso wurden Frauenschuh- und Alpenveilchen-Vorkommen durch spezielle Maßnahmen optimiert.

In Zusammenarbeit mit Orchideen-Experten wurde ein Konzept erstellt zur naturschutzfachlichen Pflege von Wegrändern. Waldwegeränder auf mageren Standorten stellen vielfach Ersatzbiotope für rückgängige lichte Waldbereiche dar und können diesen seltenen Blütenpflanzen viel Lebensraum bieten.