Wertholzversteigerung: Gute Stimmung in Litzendorf

Erlöse deutlich verbessert – Fichte und Kiefer im Aufwind

Fichtelberg, 15. Januar 2015 – Zum diesjährigen Versteigerungstermin am 14. Januar 2015 im Pfarrsaal von Litzendorf fanden sich wieder viele Interessenten aus dem gesamten Bundesgebiet ein.

Insgesamt neun staatliche Forstbetriebe haben im Vorfeld ihre Werthölzer auf den zwei zentralen Lager-plätzen in Strullendorf und Weibersbrunn präsentiert. Die Angebotsmenge der Bayerischen Staatsforsten war mit rd.1.130 Festmetern in etwa so hoch wie im letzten Jahr.

Neben der bekannten Stammkundschaft beteiligten sich auch zahlreiche Neukunden intensiv an der Versteigerung. Von Beginn an entwickelte sich eine lebhafte Versteigerungsatmosphäre und die anwesenden Firmen honorierten das durchweg gute Qualitätsniveau der Hölzer durch entsprechende Gebote. Alle Lose waren dabei heftig umworben und konnten zugeschlagen werden.

Der Durchschnittspreis über alle Baumarten lag mit 213 €/fm deutlich über dem Niveau des Vorjahres und übertraf sogar das Spitzenergebnis aus dem Jahr 2012.

Das Höchstgebot der Versteigerung erzielte ein Lärchenüberhälter (3,77 fm) aus dem Forstbetrieb Bad Brückenau mit 585 €/fm. Die Kiefer legte mit einem Durchschnittserlös von 174 €/fm kräftig zu (2014: 152 €/fm). Ein Blochholz-Los aus dem Forstbetrieb Rothenbuch war hier mit 245 €/fm die Messlatte. Die Fichte konnte das letztjährige Ergebnis von 155 €/fm ebenfalls deutlich auf 185 €/fm steigern. Die Douglasie erzielte einen etwas verbesserten Durchschnittserlös von 252 €/fm. Die Lärche tendierte bei einem deutlich größeren Angebot leicht rückläufig.

Wie schon in den letzten Jahren war das Versteigerungslokal sehr gut besucht. Aus dem deutlich größeren Bieterkreis haben letztlich 21 Firmen einen Zuschlag für ihre Gebote erhalten (2014: 17).

Die Verkäuferseite ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bedankt sich bei allen Kunden für das große Interesse und das engagierte Mitbieten bei der Versteigerung.

Das Gesamtergebnis der Nadelwertholzversteigerung kann der nachfolgenden Zusammenstellung entnommen werden: Ergebnisse