Sanierung der Berolzheimer Keller

14. Juli 2020, Kaisheim – Der Zahn der Zeit nagte mittlerweile stark an den über 170 Jahre alten ehemaligen Bierkellern. Der Forstbetrieb Kaisheim der Bayerischen Staatsforsten saniert nun das denkmalgeschützte Bauwerk.

Die Berolzheimer Keller liegen an einem Nordhang etwas südlich des Markts Berolzheim. Diese Bierkeller waren in den 1850er Jahren von dem Brauereigasthof „zur Sonne“ aus grob behauenen Kalksteinen errichtet worden. Zwei lange Gewölbekeller dienten lange Zeit als Kühlraum für Bierfässer. Mit Aufkommen der Kühlmaschinen wurden die Bierkeller überflüssig und aufgegeben. Heute ist das Gebäude ein bauhistorisches Denkmal und zudem ein wichtiges Überwinterungsquartier für Fledermäuse. Regelmäßig werden hier bis zu neun verschiedene Arten als Überwinterungsgäste gezählt.

Doch der Zahn der Zeit fordert seinen Tribut: Eindringendes Hangwasser setzt dem Lehmmörtel stark zu. Frost und Frostsprengung sorgen zunehmend für weitere Bauschäden. So war Ende der 1980er Jahre eine westliche Giebelmauer eingestürzt. Anfangs der 1990er Jahren wurde daraufhin das Dach saniert und die Einsturzstelle abgesichert.

Dies änderte jedoch nichts an den grundlegenden Problemen mit den ausgebauchten Grundmauern und den sich setzenden Gewölben. Daher entschlossen sich die Bayerischen Staatsforsten, das Gebäude fachgerecht zu sanieren. Dazu wurden die notwendigen Arbeiten von einem Ingenieurbüro geplant und mit den Naturschutzbehörden und dem Denkmalschutz abgestimmt.

Forstbetriebsleiter Helmut Weixler: „Wir sind froh, noch rechtzeitig bevor das Gebäude ernstlich Schaden nahm, die für eine Sanierung notwendigen Gelder aufbringen zu können. Und wir konnten erfreulicherweise den Zuschlag an eine örtliche Firma vergeben, die dann die Arbeiten mit der notwendigen Expertise und Erfahrung sorgfältig ausgeführt hat.“

Bauabschnitt 1 ist nun abgeschlossen und das Gebäude statisch wieder gesichert. Damit bleibt es weiterhin als kulturhistorisches Denkmal, aber auch als wichtiges Fledermausquartier erhalten.