Neuer Förster im Revier Schönderling

Kai Fischer ist neuer kommissarischer Leiter des Reviers Schönderling, Forstbetrieb Hammelburg (Foto: BaySF)

Florian Zeller, bisheriger Leiter des Reviers Schönderling wechselt an den Forstbetrieb Sonthofen (Foto: BaySF)

03.Mai 2022 – Hammelburg / Schönderling – Seit 01.04.2022 ist mit Kai Fischer ein neuer Förster im Revier Schönderling am Forstbetrieb Hammelburg angekommen. Der bisherige kommissarische Revierleiter Florian Zeller wechselte in seine Heimat an das Revier Buchenberg am Forstbetrieb Sonthofen.

Der 32-jährige Rhöner Kai Fischer stammt aus Unterebersbach. Er war vorher als forstlicher Gutachter und Forstingenieur für Naturschutz bei der Bundesanstalt für Immobilien AöR zuletzt am Bundesforstamt Reussenberg beschäftigt.

Kai Fischer übernimmt für die nächsten eineinhalb bis zwei Jahre die Vertretung über die Leitung des Reviers Schönderling für die sich in Elternzeit befindende Revierleiterin Jennifer Süß. Er freut sich nun auf seine neue Aufgabe bei den Bayerischen Staatsforsten. Als zentrale Aufgabe sieht er die von ihm bewirtschafteten Wälder für den Klimawandel vorzubereiten. Dies bedeutet in erster Linie gemischte Bestände zu begründen oder die Waldbestände so zu pflegen, dass sie aus mindestens 4 Baumarten bestehen. Die Auswahl und Einbringung geeigneter Mischbaumarten stellt unter dem Einfluss der allgegenwärtigen Buche und den naturschutzfachlichen Natura 2000-Rahmenbedingungen eine sehr herausfordernde Aufgabe dar. In diesem Zusammenhang ist ein angepasster Wildbestand für Kai Fischer ein Schlüssel zum Erfolg. Als engagierter Jagdhelfer unterstützt ihn hierbei seine 3-jährige polnische Bracke „Albi“. Großen Wert legt er auch auf einen guten Kontakt zur Bevölkerung, die traditionell ein besonders Verhältnis zum Leiter dieses Reviers pflegt. Sein Vorgänger Florian Zeller hat ihm zu Beginn seiner Tätigkeit noch viele wertvolle Tipps für seine neuen Aufgaben im Revier Schönderling mitgeben können.

Seinen Sitz hat der neue Revierleiter in der Forstdienststelle zwischen Neuwirtshaus und Schwärzelbach in der Forststraße 1, 97797 Wartmannsroth.

Bei Florian Zeller bedankt sich die Betriebsleitung für die vergangenen zwei Jahre in denen Herr Zeller das Revier Schönderling sehr gut geführt hat und wünscht ihm in seinem heimatlichen Revier Buchenberg im Bereich des Forstbetriebs Sonthofen alles Gute.